Zum Hauptinhalt springen

5 jähriger mit HRE durch Bockhuf...wer kann mir helfen?

LeBeau
Mitglied seit 16. 07. 2015

Hallo,
ich bin langsam am verzweifeln. Die Tierärzte haben meinen erst 5 jährigen Trakehner schon aufgegeben.
Er ist seit über einem Jahr lahm am rechten Vorderbein.
Wir hatten ihn zu dieser Zeit gekauft und die Lahmheit machte sich beim anreiten bemerkbar. Daraufhin folgten einige Besuche in Kliniken und beim Tierarzt.
Die Diagnose:
Hufrollenentzündung, Entzündung der BeugesehnE und des Fesseltägers.
Die Züchter hatten uns einen erworbenen Sehnenstelzfuß links vorenthalten. Diesen Bockhuf haben sie vor Verkauf innerhalb 2 Monaten radikal nach unten geschraubt. Die Sehne ist permanent gereizt.

Behandlung: zuerst Huf Schleimbeutelentzündung gespült , dann Injektion mit Hyaluron, Stoßwelle, homöopathie.seiT einem halben Jahr Eiereisen.
Kurzzeitige Besserung nun wieder lahm.

Wie kann ich die Ursache beheben. Was kann man tun um die Sehne zu entlasten? Stehen die Knochen im Huf in richtiger Position?

Ich wäre sehr über einen Rat danbar. Viele Grüße

    bhoellmer
    Mitglied seit 11. 02. 2014
    DHG-Huforthopäde/-in

    Guten Tag

    Wenn mir als Huforthopädin in der Praxis so ein Pferd mit dieser Problematik vorgestellt wird würde ich den Hufen erlauben ihre steile Stellung wieder einzunehmen. Das heisst den Trachten Bereich zu schonen und nicht beständig hinten herunter zu schneiden und damit die von Ihnen beschriebenen Probleme noch zu verschlimmern.
    Ihr Pferd hat einen zu kurzen Beugesehnen Apparat dem muss die Hufbearbeitung in diesem besonderen Fall Rechnung tragen und entgegen dem Wunsch Hufe nach Winkelungen zu erschaffen ,ihrem Pferd alltagstaugliche Hufe ermöglichen.
    In wie weit das Pferd bestimmten Alltags Anforderungen oder sportlichen Wünschen gewachsen sein wird lässt sich nicht vorhersagen. Ich kenne Pferde denen macht ihre bockhufigkeit keine Probleme ich kenne auch welche die laufen nicht taktklar.

    Es wäre hilfreich wenn sie hier für eine genauere Beratung zur Hufsituation noch huf Fotos einstellen. Eine Anleitung finden Sie auf unserer Startseite.

    Viele Grüße Birgit Höllmer

      • 1