Zum Hauptinhalt springen

Archiv

3 unterschiedliche Pferde mit splitternden Hufen

Hallo,

also, ich hab folgendes Problem, ich betreue seit über 2 monaten 3 Pferde.
1 Quarter, 1 Lewitzer und eine Reitpony/Friesin, alle zwischen 8 und 10 Jahre alt. Früher Western geritten, heute nur mehr Englisch-Freizeit.

Gefüttert wird 1x ein Protein-ligtht, 1x Kräuter und 1x 6Korn Müsli vom gleichen Hersteller

Alles 3 Pferde sind 4x beschlagen, stehen auf Sägespäne in der Box, Kies am Reitplatz und Gras/Matsch auf der Koppel. In der Trockenzeit wurde auf ausreichende Befeuchtung geachtet.

Das Problem besteht darin, dass alle 3 Hornabsplitterungen haben, an allen 4 Beinen und über die gesamte Hornkapsel verstreut. Beim Schecken deutlich sichtbar auch die Verfärbungen des Hufhorns.
Wie lange das Problem schon besteht ist unkklar, da die vorherige "Pflegerin" sich um das nicht gekümmert hat. Ich habe nur die Info, dass Blutbilder gemacht wurden und eine Biotinkur vom TA über 8 Monate nicht angeschlagen hat.

Ich habe mir schon so meie Gedanken gemacht, möchte aber zuerst eure Meinung hören, bevor ich was sage.

Bilder kommen hoffentlich heute Abend.

Danke jetzt schon für eure Antworten

Re: 3 unterschiedliche Pferde mit splitternden Hufen

Hallo,

ich gehe einmal davon aus, dass alle drei Pferde von einem Schmied betreut werden. Dann würde ich mir Gedanken machen, ob er sie richtig bearbeitet...
Abgesehen davon ist es grundsätzlich so, dass Hufe durch Aufbrennen von Hufeisen und die Nagellöcher austrocknen, dazu kommen noch die verminderte Durchblutung beim Eisenbeschlag und die Späne in der Box. Alles Dinge, die zum Austrocknen und nachfolgend Ausbrechen oder Splissen der Hufwände führen. Da nutzt ein bisschen Wässern am Tage gar nichts, erst recht kein Öl oder Fett.
Müssen denn die Eisen sein? Wie werden die Pferde genutzt? Einen guten stabilen Huf erreicht man nur durch Barhuf gehen, ggf. mit nicht permanenten Hufschutz.
Bin gespannt auf die Fotos.
MfG Bianka Lücke

Re: 3 unterschiedliche Pferde mit splitternden Hufen

also, ja, die Pferde werden vom gleichen Schmied betreut, der allerdings kalt beschlägt, somit ist diese Problematik schon mal auszuschliessen.

was leider tatsache ist, dass es ein schmied der marke "ich.passe.lieber.den.huf.zum.eisen.an.als.umgekehrt" ist, dementsprechend auch das aussehn. auf die frage nach den verfärbungen erhielt ich überhaupt keine antwort ("ist halt so!"), und zu den fehlenden Hornteilen meinte er, an den Vorderbeinen kommt es vom schlagen gegen die boxenwand und hinten klopfen sei sich halt mit den eisen drauf.

die pferde werden freizeitmässig genutzt, sprich unterliegen keiner täglichen dressurarbeit oder dergelcihen, sondern gehn viel ausreiten, leichte arbeit am platz, bodenarbeit.

Inwieweit Eisen wirklich nötig sind kann ich nicht sagen, da ich die Pferde erst seit 2 monaten kenne. ich finde aber, dass alle 3 bei sachgemässer bearbeitung ohne probleme barhuf laufen könnten. die eisen werden auch übern winter abgenommen.

mit befeuchtung meinte ich eigentlich, dass der untergrund so nass gehalten wurde an bestimmten stellen, dass der gesamte huf immerwieder nass wurde, also nicht nur 1 oder 2x am tag abspritzen und fertig.

Re: 3 unterschiedliche Pferde mit splitternden Hufen

Hier der Link zu den Bildern. Hab jetzt der einfachheit halber nur die vorderen geknipselt. Betonboden stand auch leider keiner zur Verfügung.

http://luckyhorses.spaces.live.com/photos/

Re: 3 unterschiedliche Pferde mit splitternden Hufen

Hallo Romana,

dadurch dass der Schmied kalt beschlägt, ist die Problematik des Austrocknen, wie Bianca es beschrieben hat, keinesfalls auszuschließen, denn die Nagellöcher bleiben ein Problem genauso wie die vermindere Durchblutung des Hufes.

Die Hufe sind allesamt in keinem guten Zustand, da hilft auch kein Biotin. Die Seitenwände stauchen hoch, die Zehen sind verbogen und werden so zurückgeraspelt, dass es optisch nicht auffällt, die Problematik setzt sich aber fort. Man könnte noch einiges mehr aufzählen ...

Die Verfärbung des Hufhorns würde ich auf Stauchungen zurückführen. Wenn Hufhorn sich verfärbt, wird durch Quetschungen der Lederhaut Blut bei der Hornproduktion abgesetzt.

Soweit für heute

Jutta Gänssler

Re: 3 unterschiedliche Pferde mit splitternden Hufen

Ihr bestätigt mir meine meinung.

das problem ist jetzt nur, wo einen guten schmied finden, der nicht über ne stunde herfahren muss, der die eisen abnimmt, die hufe bearbeitet, mit mir die lage bespricht, und dann immer wieder kontrollieren kommt?

hab eh schon auf eurer liste geschaut, aber auch die nähesten fahren über eine stunde, und das will ich keinem zumuten.

Re: 3 unterschiedliche Pferde mit splitternden Hufen

Hallo Romana,

einfach mal anrufen die HO´s und fragen, viele fahren ohnehin weit und haben vielleicht schon ne Tour in deine Richtung.

Viel Erfolg = : )

Jutta

Re: 3 unterschiedliche Pferde mit splitternden Hufen

stimme jutta zu. unbedingt anrufen. als huforthopäde kommt man weit herum ;)
ich hab 2 touren in weiter entfernte gebiete. auf direktem weg hätt ich zu einem meiner kunden 2h fahrzeit. ich hab "da oben" aber mittlerweilen ne tour zusammengestellt nun passts prima. hab 1,5h anfahrtsweg zum ersten und 2h rückweg nach dem letzten kunden. zwischen den einzelnen anderen kunden sinds nur 10-40 minuten fahrzeit.

lg

lucienne