Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Ablaufen der Hufe

Hallo

ich habe ein Problem mit den Hufen meines Hafflingers. Seid einiger Zeit läuft er sich den linken Hinterhuf außen an der Huf wand ab. Es sieht aus als ob jemand mit der Feile Hand angelegt hätte . Auch vorne läuft er sie sich an den Eckstreben schräg ab, muß dazu sagen das er einen leichten Bockhuf hat
Nun hat mir mein Hufortopäde empfohlen ich sollte mal einen Osteopaten drüberschauen lassen ob er vieleicht da irgend was hat. Wollte jetzt wissen ob es auch andere ursachen haben kann.

Re: Ablaufen der Hufe

Hallo Kresner,

der Huf wird durch die Bewegung geformt, insofern hat der Bewegungsablauf entscheidenden Einfluss darauf, wie sich Hufe formen und entwickeln. Der / die OsteopathIn betrachtet den Bewegungsablauf und nimmt bei bedarf darauf Einfluss.
Wie du die Kante am Hinterhuf beschreibst, erinnert es mich an eine so genannte "Aufstehkante", die entsteht, wenn das Pferd beim Aufstehen sich den zu unterst liegenden Huf an der Außenwand wegscheuert. Gibt der Untergrund dazu die Möglichkeit ? Dann könnte man es ändern, wenn es ein Problem darstellt.
Hat das Pferd Schwierigkeiten hochzukommen ? -Wär wieder der osteopathische Bereich.

Grüße, Jutta