Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Barhufer beschlagen lassen?

Hallo!

Ich habe einen Norweger, der seit Geburt barhuf geht (10 Jahre alt).

Mitte Mai bin ich mit Donar meinen ersten 3tägigen Wanderritt gegangen - barhuf. Die Hufe haben das den Umständen entsprechend gut überstanden.

Nun meine Frage: ich werde mit ihm Anfang Juli 10 Tage Urlaub im Erzgebirge machen (eher steinige Wege). Muß ich Donar unbedingt beschlagen lassen?
Oder wäre es besser weiter barhuf zu gehen und eventuelle Wegschwierigkeiten in Kauf zu nehmen (möchte auch Gruppenausritte machen!)??

Danke im Voraus für eine schnelle Antwort (wenn dann muss ich in den nächsten Tagen beschlagen lassen..)!!

Anja*

Re: Barhufer beschlagen lassen?

Hallo Anja,

ein Beschlag ist vollkommen in Ordnung, wenn es sich dabei um einen Abriebschutz handelt. In Ihrem Fall würde ich das auch machen. Ich glaube, dass Sie ihrem Pferd, sich selber und der Gruppe damit schon einen Gefallen tun.
Sie müssen deshalb den Beschlag ja nicht dauerhaft drauf lassen, sondern können Ihn nach einer Beschlagsperiode wieder abnehmen. Klar haben Sie dann ein paar Wochen evtl. Probleme mit Ausbrüchen im Wandhorn, bedingt durch die Nagellöcher. Das läßt sich aber mit ein bisschen Raspelarbeit gut in den Griff bekommen.
Eine Alternative wären natürlich auch Hufschuhe. Hier benötigt man aber meist etwas Zeit um das Pferd daran zu gewöhnen und den richtigen Schuh zu finden. Da sind aber drei Wochen nicht ausreichend.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Pferd viel Spaß

Corinna Meissner

Re: Barhufer beschlagen lassen?

Die Frage ist aber auch, ob das Pferd allgemein gut über Steine laufen kann und tut. Denn wenn ja, dann braucht es vielleicht nicht mal einen Hufschutz.

Re: Barhufer beschlagen lassen?

Hallo Katrin,
Sie haben natürlich Recht, wenn Sie sagen, dass man keinen Beschlag benötigt, wenn das PFerd gut über Steine laufen kann.
Anja möchte aber einen Wanderritt mit einer Gruppe machen und weiß, dass das Gelände dort eher steinig ist.
Sie kann es natürlich barhuf probieren. wenn das aber nicht klappt, kann sie die Woche abbrechen. Um diesem aus dem Wege zu gehen, ist es vermutlich besser, für die Zeit einen Hufschutz/Abriebschutz zu nutzen, auch um es dem Pferd und der Gruppe angenehmer zu machen.
Wenn man als Barhufreiter mit einer Gruppe beschlagener Pferde unterwegs ist, ist es manchmal etwas schwierig, der Gruppe zu erklären, dass man aus Rücksichtnahme auf die Hufe seines Pferdes bestímmte Wege nicht gehen möchte......
Der Beschlag ist ja nur temoprär.

Viele Grüße
Corinna Meissner

Re: Barhufer beschlagen lassen?

Das muss wohl jeder für sich selber entscheiden, was einem wichtiger ist.
Ist ja nicht so, dass gerade Eisen auf Steinen (unebener Boden) besonders ungesund sind. Und Steine nutzen mMn den Huf nicht so ab wie zB glatter harter Boden wie Asphalt. Kenne einige Wanderreiter und die berichten, dass der Huf auf die vermehrte Belastung auch zeitnah mit vermehrtem Hornwachstum reagiert.

Re: Barhufer beschlagen lassen?

Also der Satz ergibt keinen Sinn ;)
Ich wollte sagen, Eisen auf Steinen ist ungesund für die Gelenke.

Re: Barhufer beschlagen lassen?

Wenn sie einen Beschlag in Erwägung ziehen, empfehle ich Ihnen auf jeden Fall einen Kaltbeschlag. die lederhäute werden damit weniger überreizt und die zu erwartenden "probleme" bei der erneuten eisenabnahme sind erfahrungsgemäss geringer.
ansonsten empfehle ich hufschuhe: es gibt einige modelle, die sind sehr einfach im handling und in der anpassung: oldmacs, renegades und der easyboot trail. ich empfehle ihnen die schuhe aber sicher zuerst einmal ausgiebig zu testen (hardcoreprobe: pferd auf reitplatz damit rumrennen und bocken lassen, matschgalopp, klettern und ein längerer ausritt) wenn sie halten, nicht drehen und nicht scheuern, sind diese schuhe in der regel passend. eine längere gewöhnungszeit ist bei diesen schuhen auch nicht nötig.

ein weiterer tipp: teilstrecken auf dem wanderritt ohne schuhe bewältigen. so bleiben die hufe dennoch fit und erfahren abrieb.

ich kann ihnen bezüglich infos zu hufschuhen folgende seite empfehlen:

www.bitsnboots.ch

für eine bestellung würd ich mich aber eher in deutschland umsehen, die meisten modelle sind in deutschland günstiger zu haben.

lg
lucienne