Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Blättchenschicht gezerrt und gammlig

Hallo zusammen,
meine Pferd steht seit Januar und hat seit dem verstärkte Probleme mit der Blättchenschicht. Sie wird immer tiefer und bröckelig. Im alten Stall stand er immer auf Sägemehl und peinlichst genauem Misten. Ist im neuen Stall leider nicht möglich, da Offenstall mit 15 Pferden und Stroheinstreuung. Auch stand er viel im Matsch. Ich denke schon, dass die Hufe sich seit dem neuen Stall verschlechtert haben
Ich hatte einen Schmied und einen Hufpfleger da, beide sagten, dass es nichts schlimmes ist.
Der Hufpfleger sagt, ich solle den Tragrand berunden, dann würde es von selber besser werden.
Ich wasche die Hufe zur Zeit täglich mit sauberem Wasser ab und stopfe die Rille mit Hornpads aus. Bei verbogenen Wänden verbreitert sich ja oft die Linie. Der Hufschmied hat allerdings in die Richtung gar nichts angesprochen. Ich bin auch schon auf der Suche nach einen kompetenten Hufmenschen, habe aber noch keinen gefunden. ( Raum Freising)
Ich würde mich freuen, wenn ich hier Tips bekommen würde, was verbesserungswürdig ist

Re: Blättchenschicht gezerrt und gammlig

Hallo Anna,

ich kann nichts zu den verbogenen Wänden sagen, aber was den Gammel angeht, probier doch mal Lotagen.

Das Zeug ist das einzige, was bei meinem Pferd hilft, er hat im Herbst immer so eine Phase, wo sich plötzlich der Gammel in/neben der weißen Linie ausbreitet. Gibt es beim Tierarzt. Alle paar Tage reicht. Ich träufele es mit einer normalen Spritze in den weggegammelte Rille.

Ansonsten sollte es aber besser werden, wenn das Wetter jetzt trockener wird. Tendenziell ist auch Luft ein guter Killer für Gammel. Ob die Hornpads da so eine gute Lösung sind, würde ich eher bezweifeln.

Jürgen

Re: Blättchenschicht gezerrt und gammlig

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Werde mich danach gleich am Montag erkundigen.
Ich stopf die Pads rein, da sonst immer mehr Steine ( vorallem auch große ) sich reintreten und ich Angst habe, dass sie hochwandern :(

Re: Bl�ttchenschicht gezerrt und gammlig

Wenn die Wände verbogen sind, ist die Blättchenschicht / Weisse Linie immer verzerrt und zu weit.