Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Bockhuf und alles ausgerissen

Hallo an alle,

unsere Stute hat extreme Probleme mit Ihrem rechten Vorderhuf! Wurde vor ein paar Wochen falsch beschlagen, der Schmied wollte den Bockhuf kaschieren und hat Eisen drauf gemacht die nach hinten überstanden. Also kräftig hinten aufs Eisen gestiegen und das Erbebnis sieht man an den Bildern :-((. Jetzt hat er aber beim letzten Beschlagen soviel weggenommen, das jtzt keine Möglichkeit mehr besteht in nächster Zeit ein Eisen drauf zu machen, sie braucht auf allen 4 Hufen Eisen sonst lahmt sie, den Barfuß haben wir auch schon ausprobiert.
Dann hat sie auch noch extreme Strahlenfäule, die hatte sie schon im April als sie zu uns kam, seither hab ich schon alles an Mittelchen ausprobiert um diese Fäule in den Griff zu gekommen, aber ohne grossen Erfolg bis her, dieses grüne Zeug was man auf dem Strahl sehen kann, scheint jetzt ein wenig zu helfen, den schön langsam trocknet es aus.
Im Moment hab ich ihr einen Hufschuh angezogen um alles vor weiteren Schäden zu bewahren. Den Schuh zieh ich ihr jeden Tag für ein paar Stunden aus (unter Aufsicht) damit wieder Luft an den Huf kann.
Kann man da wirklich nichts mehr machen ??

Re: Bockhuf und alles ausgerissen

Hallo Anita!

Es gibt ein Stück weiter unten schon eine ähnliche Anfrage bezügl. eines
steileren Hufes ,dort hat Fr. Rasch schon eigentlich alles gesagt was auf Ihren Fall auch zutreffen würde.
Wenn Sie oder Ihr Hufbearbeiter mit solchen Hufzuständen barhuf ,,ausprobiert'' haben wundert mich nicht das das Tier nicht laufen Kann. Auch die Strahlfäule ist bei diesen Hufen ein letzter Hilfeschrei das hier dringender Handlungsbedarf besteht um wirklich noch was zu retten. Mit Beschlägen ,chemischen Mittelchen usw. ist das ganze eine tickende Uhr die bald abgelaufen ist...

Viele Grüße

Re: Bockhuf und alles ausgerissen

Hallo Anita,

das Problem ist hier (zunächst) nicht der Bockhuf sondern die extrem wegschnabellnde Zehe, das sieht man auf der Seitenaufnahme und der Sohlenansicht. Wie soll das Pferd hier abfussen ohne Schmerzen zu haben ? Der Schnabel muß weg!! Jeder Beschlag ist hier absolut kontraproduktiv! Die Schmerzen entstehen nicht etwa durch Fühligkeit sondern durch das Auseinanderziehen der Blättchenschicht im Zehenbereich. Dies sollte eigentlich jeder Hufbearbeiter erkennen. Ich empfehle ihnen eine/n HO in ihrer Nähe zu kontaktieren und vor Ort die Situation zu besprechen. Auch Strahlfäule resultiert in den meisten Fällen aus unphysiologischen Hufzuständen.
Ein Bockhuf muß an sich so akzeptiert werden, eben steiler wie der andere Huf. Jedes" Korrigieren" wirkt sich negativ aus und würde nur zusätzliche Schmerzen verursachen.

MfG

Anette Fink

Re: Bockhuf und alles ausgerissen

Hallo,
vielen Dank für die antworten, aber im Endeffekt bin ich jetzt auch nicht schlauer wie vorher, HO in unserer Nähe (Fr. Döhring) praktiziert zur Zeit nicht, habe auch bereits eine andere Dame in Ihrer Liste angeschrieben, aber bis jetzt keine Antwort erhalten.
Sie ist ein Schulpferd zum voltigieren und ich bin ihre Reitbeteiligung, mach mir grosse Sorgen um Sie, mach wirklich alles was man machen kann, damit Sie wieder laufen kann und ich diese Strahlenfäule auf allen vier Füssen in den Griff bekomm.
Dachte eigentlich das ich hier auch Tipps erhalte welche Mittel sie zum austrocknen von Huffäule nehmen. Und wie ich das alles auch in der Zeit wo kein HO dran arbeitet mit unterstützen kann.
Desweitern geht sie mit diesem Huf Stunden, was ich beim besten Willen nicht verstehen kann, aber sie ist ein Vereinspferd und muss Geld bringen und darf keins kosten, darum habe ich das jetzt privat in den Hand genommen.

Re: Bockhuf und alles ausgerissen

Hallo Anita,

der Huf ist in einem katastrophalem Zustand. Da ist mit irgendwelchen Mittelchen einfach nichts mehr zu retten. Mit Sicherheit hat das Pferd Schmerzen beim Laufen. Den Bockhuf ansich muß man akzeptieren, wie ja bereits gesagt wurde. Die extrem verbogene Zehenwand deutet darauf hin, dass hier schon länger versucht wurde, den Huf zwangsweise flacher zu stellen. Beim erwachsenen Pferd ist das aber nicht mehr möglich. Auch mit einem Bockhuf kann ein Pferd schmerzfrei laufen, wenn der Huf in eine ansonsten "gesunde" Hufforn zurückgebracht wird.

Ein Huforthopäde kann Euch nur helfen, wenn das Pferd unbeschlagen ist. Wird das Pferd geritten oder gearbeitet?

Meine Empfehlung würde lauten:
- Beschlag ab
- Huforthopädische Bearbeitung in sehr kurzen Abständen
- keine Arbeit, weicher Boden, auf dem sich das Pferd nur soviel bewegen muß, wie es will

Die Regeneration wird Monate dauern, aber nur so kannst Du dem Pferd wirklich helfen...

Gruß
Aline Ullsperger

Re: Bockhuf und alles ausgerissen



Hallo,

wollte euch nur ein Bild zukommen lassen, wie der Huf jetzt ausschaut, ohne fachmännische Hilfe.
Zehe wurde gekürzt und ansonsten extreme Huffäule auf allen 4 Hufen beseitigt, sie läuft jetzt barfuß ohne Schmerzen.

Grüsse