Zum Hauptinhalt springen

Archiv

diabetes

kann diabetes innerhalb von 6-8 wochen eine extreme verschlechterung der hornsubstanz hervorrufen?

Re: diabetes

Kannst du die Frage präzisieren? Handelt es sich um die gesamte Hornsubstanz? Oder um die alte im unteren Bereich, oder die neue? Inwieweit wurde das Horn schlecht? Spröde? Faul?
Bin kein Tierarzt, denke mir nur, dass Diabetes mit Sicherheit für schlechtes Horn verantwortlich sein kann. Ich denke aber auch, dass dies ein schleichender Prozess ist, von oben nach unten, so wie der Huf wächst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Horn, welches bereits vor Monaten gebildet wurde (als das Pferd noch kein Diabetes hatte??), und jetzt allmählich die Schwerstarbeit im unteren Hufbereich leisten muss, nun innerhalb von 6-8 Wochen "von innen" (durch Diabetes eben) schlechter wird. Meiner Meinung nach kommt dafür nur eine äußere Ursache in Frage.

Gruß
Akia

Re: diabetes

ich hab das pferd vor etwa 2 jahren in betreuung übernommen. damals war das pferd komplett mit härpfer vollgeschmiert (lose wand, mürbes hufmaterial, also die komplette palette). nach etwa 12 monaten war das pferd in der lage tagesritte barfuss ohne autsch zu absolvieren.

haltung: box mit paddock/koppel, keine grasweide

die hufe wurden im letzten jahr in regelmässigen abstand von etwa 6-8 wochen betreut.

beim letzten termin (vor 8 wochen fiel mir auf, dass die sohle schon auf fingerdruck nachgab, die hornwand im tragrandbereich - obwohl damals bei uns sehr trocken war, mürbe, schwammig war. eine leichte zusammenhangstrennung in der blättchenschicht bemerkt wurde.

bei einem vorderfuss vermutete ich eine senkung, die auch durch das röntgen bestätigt wurde.

TA empfahl dingend beschlag. da aber das hufmaterial keine nägel veträgt wurde temporär ein dallmer mit hippoflex-nbs aufgebracht. der hielt etwa 3 wochen (keine kleberreste am huf! - ps: ich kann kleben *g*)

rein gefühlsmässig kommt diabetes, cushing, EMS in frage, wobei ich auf grund des alter des pferdes cushing ausschliesse. ich hab der besitzerin einen glukosetoleranztest empfohlen.

bei EMS hab ich schon massive veränderungen in der hornsubstanz bis hin zur rehe erlebt.
da das pferdchen aber in der letzten zeit eher abmagert geht meine vermutung in richtung diabetes.

Re: diabetes

Unter diesen Gesichtspunkten ist meiner Meinung nach eine innere Ursache für das schlechte Horn sehr wahrscheinlich. Das mürbe, schwammige Horn erinnert mich an eine Pilzinfektion. Auch Menschen mit Diabetes mellitus neigen in der Folge zu Pilzerkrankungen u.a. der Finger- und Fußnägel.
Und natürlich kann ein Pilz das Horn innerhalb kürzester Zeit kaputt machen. Dies würde dann deine Anfangsfrage beantworten.
Kannst ja mal posten, wie es mit dem Pferd weitergeht.

Gruß
Akia

Re: diabetes

werde weiterberichten

Re: diabetes

zum querlesen:
http://www.iphpbb.com/board/fs-46532718nx38427.html

Re: diabetes

zum querlesen:
http://www.oyla14.de/cgi-bin/designs/Pferd_1/index.cgi?page=text&id=94203373&userid=59628053