Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Fohlenhufpflege

Unsere Hufpflegerin war da und schaute sich die Hufe unsere 4 Monate alten Fohlen an riet, nichts daran zu machen, bis es 3 Jahre alt ist. Bei unserem beanstandete sie vorne die etwas zu steile Stellung, sie empfahl dass wir selbst hier ab und zu über die Trachten im hinteren Bereich raspeln. Die Hinterhufe sind jetzt auch am herauswachsen, das Fohlen hat ganz lange Zehen und steht fast kuhessig dadurch. Soll das so richtig sein? Fotos laden funktioniert leider nicht

Re: Fohlenhufpflege

Fohlenhufe sollten von Anfang an kontrolliert werden. SOFORT muss korrigiert werden, wenn sich die Hufe schief ablaufen oder falsch stellen (Stichwort Bockhuf). Das u.U. jede Woche, bis sich der erhoffte Erfolg eingestellt hat.
Außerdem sollte man darauf achten, dass der Tragrand nie zu lang wird. Denn zu lange Hufe verbiegen viel eher.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Fohlen sind, die soviel und so gleichmäßig laufen, dass man bis zu 3 Jahre nix machen muss!

Re: Fohlenhufpflege

Hallo Niku,
ich habe in meinem Kundenkreis mehrere Stuten mit Fohlen bei Fuß, bei denen ich nicht unbedingt etwas mache, aber ich schaue alle 4 Wochen danach. Ich mache immer wieder Bilder der Hufe, um die Entwicklung besser beurteilen zu können. Wenn sich bei Fohlenhufen eine Fehlstellung abzeichnet, sollte man unbedingt reagieren, da die Entwicklung sehr schnell ist, sowohl positiv als auch negativ. Daß Deine Hufpflegerin Dir diese Aufgabe übergeben hat, finde ich sehr gewagt. Ich weiß zwar nicht, wieviel Erfahrung Du mit Hufbearbeitung hast und ob Du über Anatomiekenntnisse verfügst, aber um Hufe bearbeiten zu können, sollte doch schon eine Ausbildung abgeschlossen sein.
Die Aussage, daß man bei Fohlen erst nach 3 Jahren schaut bzw. arbeitet ist für mich nicht nach vollziehbar und in meinem Augen grundlegend verkehrt. Vielleicht sprichst Du sie noch einmal darauf an.
Viele Grüße
Corinna