Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Fraktur des hyalenen Hufknorpels vorne links

Hallo. Ich bin bei der Recherche im Internet auf ihr Forum gestoßen und würde mich sehr über Hilfe freuen. Ich versuche meine Geschichte möglichst knapp, aber genau zu formulieren.

Ich habe eine dreijährige Araberstute (noch nicht angeritten). Vor ca. zwei Wochen ging die vorne links stark lahm, die Sehnen schienen entzündet. Meine Vermutung: Hufabszess. Da sie aber nicht druckempfindlich war, sagte mein Tierarzt es handele sich um eine Sehnenentzündung. Am Wochenende war ein ausländischer Tierarzt für verschiedene Ankaufsuntersuchungen bei uns auf dem Hof. Auf mein Bitten hin hat er meine Stute auch geröntgt. Diagnose:

Doch ein Abzess. Und noch viel schlimmer: Eine Verkalkung und Fraktur des hyalenen Hufknorpels. Vermutlich ist sie sich selbst vorne ins Bein getreten. Nun war dieser Tierarzt so nett, mir die Röntgenbilder zu überlassen - und ich stapfe damit nun heute zu meiner Tierärztin. Dennoch kann ich gar nicht einschätzen, wie arg schlimm diese Fraktur wirklich ist. Was bedeutet das für das Pferd? Der Tierarzt sagte, dass sich dieser Knorpel nicht regenerieren kann. Und im Internet liest man auch eher schlimmes. Und ich bin in Riesensorge. Meine zentrale Frage wäre Wie kann ich das Pferd bzw. den Huf so unterstützen, dass sie schmerzfrei laufen kann? (Den Abszess behandeln wir gerade).

Ich habe die beiden Röntgenbilder beigefügt und würde mich über eine Antwort sehr freuen.