Zum Hauptinhalt springen

Archiv

HORNSPALT ??

HEy ,
eine Freundin von mir hat ein sehr großes Problem !
Ihr Pferd hat einen ca 1/2 - 1 cm breiten Hornspalt ,am rechten Hinderhuf ,von ganz unten bis ganz oben .
Ich habe ihr schon gesagt das die Qualität durch Minearalien verbessert werden kann( so habe ich das bei mir bei meinem auch gemacht)
Nur der Spalt wird nciht verschwinden .
kann man auch Huforthopädisch etwas mit dem Hornspalt machen ? weil so reißt bzw. spaltet sich es immer wieder und weiter !
WÜrde mcih um Antwort FReuen , ist wichtig =)

Re: HORNSPALT ??

Hallo Jenny,
bei einem Spalt liegt die Ursache nicht zwingend in der Hornqualität, aber auf jeden Fall in der Hufform. Wenn du hier Fotos einstellst, können wir dir konkret zu der vorliegenden Situaton etwas sagen. Grundsätzlich entstehen Risse und Spalten dort, wo sich die Hufmechanik ändert, z.B. hinter einer Wandrundung. Hier kann durch richtige Bearbeitung einiges erreicht werden, im Idealfall wächst der Spalt komplett heraus.

Mit besten Grüssen
Silke Plantzen

Re: HORNSPALT ??

Vielen dank fürdie Infos , ich werde probieren Bilder zu bekommen!!
Aber trotzdem schon mal danke für die Tipps....
Liebe grüße