Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Hornspalten und Plattfüße - Bitte um Beurteilung

Hallo,

ich überlege, das Pferd, dessen Hufe auf den Bildern zu sehen sind, zu kaufen. Vielleicht kurz zur Info: er ist ein Halbblut und 3 Jahre alt. Lebte bisher immer im Offenstall.
Da ich gerne ein Pferd haben möchte, das auch wenn es geritten wird, problemlos barfuß laufen kann, würde ich gerne einmal eine Beurteilung seiner Hufsituation haben.
Wie schlimm sind diese Hornspalten, die er hat?
Wird es jemals möglich sein, dieses Pferd in hohen Belastungsphasen mit Kunststoff zu beschlagen, oder sind seine Hufe dafür zu weit?
Kann man davon ausgehen, dass die Korrektur dieser Hufe sehr langwierig werden wird?

Fragen über Fragen :)

Ich würde mich sehr freuen, ein paar Meinungen zu diesen Hufen zu bekommen.
Vielen Dank im Vorraus!

[%sig%]

Hufe sehen doch recht gut aus

Hallo Kristina,

ich bin nun überhaupt kein Experte, vielleicht ist meine Antwort falsch und ich provoziere mit meiner Einschätzung Antworten von anderen, die es besser wissen (und deren Antworten mich auch interessieren würden).

Also ich finde die Hufe jetzt nicht sehr schlecht. Die Trachten hinten schieben sich halt halt etwas unter, das könnte zu den Rissen führen, weil sozusagen von hinten Druck auf den Huf ausgeübt wird, der dann weiter vorne zu den Rissen im Horn führt oder auch diesen Kotflügel (?)seitlich verursachen könnte. "Plattfüße" kann ich nicht erkennen.

Also aus Sicht eines Laien müsste das recht gut korrigiert werden können, so dass Du in einem Jahr ordentliche Hufe und schon lange vorher mehr nur wenige Probleme haben dürftest.

Ob man mit solchen breiten Hufen noch zeitweise Plastics beschlagen kann, weiß ich nicht. Ich bin da eher skeptisch, meiner hat auch so breite Hufe und mit Plastics gehen die doch arg auseinander, so dass ich jetzt versuche, drauf zu verzichten.

Was sagen die echten Experten ?

Gruß

Jürgen

Re: Hufe sehen doch recht gut aus

Jürgens Einschätzung finde ich nicht verkehrt. Ergänzen möchte ich folgendes:
Der rechte Vorderhuf wirkt deutlich schiefer, als der linke. Wenn das stimmt (es nicht einfach nur eine fotografische Täuschung ist), dann sollte man möglichst die Ursache hierfür herausfinden.
Und, die Hufe wirken eher weich. Man kann aber nicht wirklich sicher abschätzen, wie sie sich unter Nutzungsbedingungen verhalten. Die Frage ist, wie es gelingt diese Hufe für die stärkere Benutzung zu trainieren.
Auch das Verhältnis Huf - Pferd kann man so nicht abschätzen. Darauf sollte man achten. Zu kleine Hufe bleiben immer mehr oder weniger problematisch.
Mit freundlichen Grüßen
Konstanze Rasch

[%sig%]