Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Hufabrieb durch Sandpaddock...

Meine Islandstute hat eigentlich gute Hufe (3 Jahre alt, Weidehaltung, unbeschlagen, nicht geritten) allerdings gab es letztes Jahr Probleme im Winter da sie dann bei schlechtem Wetter in einem Laufstall (Beton, Schaumgummimatten, und teils Spänestreu sowie Sandauslauf) steht. Letztes Jahr waren nach 2 Wochen die Hufe sehr stark abgelaufen und durch scharren vor allem an den Vorderhufen an der Zehe sehr kurz. Ich hatte schon befürchtet sie müsste Eisen bekommen (sie ging schon etwas klamm) dann konnte sie doch auf eine Winterweide und die Hufe wuchsen wieder. Diese Weide steht dieses Jahr aber nun nicht zur Verfügung und was kann ich jetzt tun um diesen starken Abrieb zu verhindern.
Beschlagen finde ich (korrigieren sie mich wenn ich falsch liege) mit 3 Jahren eigentlich noch zu früh...

Re: Hufabrieb durch Sandpaddock...

Warum scharrt denn das Pferd? Das würde ich ihm abgewöhnen. Scharren ist immer schlecht, da es die Zehe abschleift und der Huf so eher an den Seiten auseinander driften kann.

Sollten die Hufe wieder sehr kurz werden, würde ich es im Notfall mit Hufschuhen versuchen (Easyboots), die kann man lange am Huf lassen.

Außerdem würde ich vor die Tränke oder an eine Stelle, wo sie immer drüber muss, runde Steine/Kiesel schütten, damit durch den Druck auf die Sohle das Hornwachstum angeregt wird.
Wird schon was mit dem Pferd gemacht? Ich würde spazieren gehen und viel über Schotter laufen, auch das regt das Hornwachstum an.

Und dann ist noch wichtig, dass die Hufe so bearbeitet sind, dass sie sich gleichmäßig abnutzen und nicht an einer Stelle verstärkt. Dass man nicht in den Irrglauben verfällt, zu lange Wandabschnitte stehen zu lassen, denn es nutzen sich immer zuerst die kurzen ab bzw. dann vermehrt!

Re: Hufabrieb durch Sandpaddock...

Hallo,

weshalb sie scharrt weiß ich auch nicht - bestimmt teilweise aus Langeweile obwohl sie nicht alleine steht. Ein Paddock - der ist schon ziemlich groß - Altersgenossen und ein angrenzender Laufstall scheinen da nicht zu reichen wenn sie sonst die ganze Zeit auf der Wiese steht.

Was mit ihr gemacht wird: Bodenarbeit, spazierengehen sonst altersbedingt nichts.

Schotter / runde Kiesel kann ich leider nicht aufschütten- da müsste ich mich erst mit den Stallbetreibern kurzschließen. Es ist Sand mit Ecorastern drunter - ich weiss auch nicht ob das da so einfach möglich ist, werde aber fragen!

Scharren abgewöhnen?
WIE!!!??? - Sie tut das ja nicht wenn ich dabei bin...

Wenn du da eine gute Methode hast sag Bescheid!

Re: Hufabrieb durch Sandpaddock...

Das ist ja das tückische an scharfem Sand: Er schmirgelt die Hufe ab, noch dazu, wenn sie dann über Beton laufen, regt aber nicht die Hornproduktion an.

Scharren abgewöhnen:
Musst dich so verstecken, dass dich dein Pferd nicht sieht. Wenn sie scharrt, wirfst du ihr einen kleinen Kiesel auf den Rücken. Da erschrickt sie sich und wenn du das paar Mal geschafft hast, dann verbindet sie das mit dem Scharren und lässt es vielleicht. Wasserpistole geht vielleicht auch.

Re: Hufabrieb durch Sandpaddock...

Hallo,

ja, scharfer Sand hat ordentlich Hornabrieb zur Folge. Ich hatte normalen Maurersand im Paddock, Hufe waren auch bei Pferen, die (noch) nicht geritten werden sehr kurz. Habe den Sand jetzt ausgetauscht, gegen rundkörnigen, gewaschenen Feinsand. Ist erst ein paar Wochen her, kann also noch nicht sagen, wie es sich jetzt entwickelt.

Die Sache mit dem Scharren habe ich auch bei einem Pferd. Ich habe alle Versuche, das Scharren abzugewöhnen aufgegeben... Es mag Pferde geben, denen man das Scharren abgewöhnen kann, mit Sicherheit nicht allen.

LG
Aline Ullsperger