Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Huflederhautentzündung

Hab auch mal ne Frage. Im Mai wurde mein Pony mit akuten reheschub in klinik gebracht. verbrachte 2 wochen dort und kam wieder nach hause. daheim weiches einstreu, heu eingeweicht, kein kraftfutter. die rehe kam durch zuviel frisch geschnittenes gras vom damaligen stallbesitzer. er wurde in klinik beschlagen. dh. mit silikon ausgepolstert u. alueisen drau. lief anfangs super gut im schritt. danach eisen runter und spezialbeschlag drauf. ging 2 tage gut, anschl. lahm. wieder klinik, vermutung 2. reheschub, obwohl ich mit futter echt aufgepaßt hab und auch draußen am paddock stand er auf tiefen sand. gut, weider 10 tg in klinik, danach nach haus. schritt gut. sollte anschl. langsam aufbauen, dummerweise hat er sich am paddock wohl selbst getreten, phlegmone!! als das dann rum war, schritt aufbauen, 1 rd trab. die 1. rd war ziemlich steif und wie auf "rohen eiern". nach dem 6. tag und 5 rd traben hat sich nichts gebessert. nochmals ta angerufen und hufschmied. TA meint, eisen runter, er reagiere wohl doch auf den beschlag. mein hufschmied angerufen, kam prompt am nächsten tag und stellte eine total empfindliche strahlspitze fest. schritt gut. jetzt hat er lederplatten mit ausgeschn. zehe drauf. läuft im schritt gut. gehen tgl. ca. 10-15 min. auf weichen boden spazieren. woher kann die lederhautentzündung kommen. bei der rehe wurden 3x röntgenbilder gemacht, keine veränderung zu sehen. weiß nicht wie ich pony helfen kann.