Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Hufrehegefahr

Hallo,

hatte vor ca. 3 Jahren schon mal hier im Forum geschrieben, weil meine Kaltblustute Hufknorpelverknöcherung hat...dies hat dank guter Hufbearbeitung keine Probleme mehr verursacht. Mittlerweile wurde noch Spat diagnostiziert, aber auch das haben wir gut im Griff. Meine Frage ist, ab wann kann man am Huf erkennen, dass beim Stoffwechsel was nicht stimmt? Wann verbreitert sich die weiße Linie und woran erkennt man, dass das Pferd gefährdet ist? Sie hat leichte Fettpölsterchen am Euter und leicht an der Kruppe.EMS ? Wird aber jeden Tag mind. 1 Std. geritten, bekommt kein Kraftfutter, nur Heu, Stroh (mit Netz) und Kräuter (Weidenrinde und Mädesüß) und MSM, geht allerdings im Moment tagsüber mit Maulkorb und nachts ohne Maulkorb auf die Weide. Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Re: Hufrehegefahr

Guten Abend,

ich empfehle ihnen das Buch "Diagnose Hufrehe" von Konstanze Rasch, da können sie alles nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen,

Anette Fink

Re: Hufrehegefahr

Guten Abend Frau Sommer,

auf den Röntgenbildern vom Huf rechts vorne lässt sich schon eine leichte Schere erkennen , vorne links ist nicht genau zu beurteilen da das Bild dort endet. Diese Schere ist insofern bedenklich, zeigt sie doch das hier erhöhte Zugkräfte tagein tagaus den Hufbeinträger beanspruchen und für eine ungesunde Belastung an ihm sorgen. Nicht nur die ungesunden Zugkräfte, die für das Pferd überaus unangenehm bis Schmerzhaft sind stellen ein Problem dar, aus dieser Situation heraus kann auch eine Hufrehe entstehen.

Im Moment ist Ihr Pferd ja beschlagen , daher lässt sich der Huf von unten nur im Moment des Umbeschlagens beurteilen gerade wenn es um den Bereich der weißen Linie geht.
Zu Ihrer Frage wann sich die weiße Linie verbreitert kann ich Ihnen sagen: immer dann wenn Wände die Chance haben sich zu verbiegen im Fall Ihres Pferdes die Zehenwand. Das betrifft nicht nur Pferde mit Rehe, auch Pferde deren Stellung( meist zu einer flacheren) korrigiert werden soll, Pferde deren Hufe zu selten bearbeitet oder auch umbeschlagen werden sowie auch Pferde wo zu wenig Augenmerk auf die Belastungssituation des jeweiligen Hufes gelegt wird. Der erhöhte Abrieb auf dem Beschlag im hinteren Bereich sollte unbedingt bei der Bearbeitung berücksichtigt werden, anderenfalls kann eine solche Schere zwischen Hornwand und Hufbein sehr schnell entstehen.
Ist Ihr Pferd wegen der HKV beschlagen ?

Um die Hufe auch mit dem Beschlag nochmals zu beurteilen würde ich Sie bitten Huffotos lt.Fotoanleitung Startseite hier einzustellen.Evtl. lässt sich der Verlauf der Zehenwand auf den Fotos so beurteilen das man Rückschlüsse auf die Belastung des Hufbeinträgers ziehen kann.

Laut Ihrer Beschreibung der Fütterung UND Bewegung denke ich nicht das Ihr Pferd konkret EMS hat , das müssten Sie evt. tierärztlich abklären lassen.

Mit besten Grüßen
Birgit Höllmer

Re: Hufrehegefahr

Guten Tag Frau Höllmer,

ich war etwas verwundert, dass Sie davon sprechen, dass mein Pferd beschlagen ist... denn das ist sie nicht. Habe dann gesehen, dass irgendwelche Fotos in meinem Beitrag aufgetaucht sind, die ich gar nicht kenne...
Mein Pferd geht barfuss und das schon immer, wurde aber seit der Diagnose HKV lange Zeit durch Frau Imdahl bearbeitet, womit ich immer sehr zufrieden war. Nur der Riss im Vorderhuf verschwand trotz aller Bemühungen leider nie...
Ich habe nun vor einiger Zeit die Barhufpflege gewechselt,ist ein bißchen in Anlehnung an Pete Ramey /Brian Hampson, aber eben sehr individuell auf s Pferd abgestimmt. (Mein Pferd hat jetzt keinen Mustanghuf :-) )Ich lasse die Hufe alle 3 - 4 Wochen machen, da sie enormes Hufwachstum aufweist und für ein Kaltblut leider viel zu kleine Hufe hat und sich schnell Hebel bilden.
Außerdem hat sie Spat hi/re und vorne die HKV... Sie läuft derzeit aber normal Schritt, Trab,Galopp (viel draußen auf dem Feld)

Nun zur Ausgangsgeschichte: Der Hufpfleger meinte, die weiße Linie habe sich etwas verbreitert, daraufhin habe ich Panik bekommen und daraus resultieren meine Fragen..

Keine Ahnung, wie diese Röntgenbilder Bilder in meinen Beitrag kommen...

Re: Hufrehegefahr

Hallo Frau Sommer,

das ist ja kurios mit den Bildern...
Im Prinzip trifft das oben gesagte auch auf Barhufe zu die so bearbeitet werden das die Belastung die das Pferd auf seine Hufe bringt nicht zur Bearbeitung des Bearbeiters oder seiner Methode passt.
Wenn Sie oder der Hufbearbeiter den Eindruck haben das es Verbreiterungen der Weißen Linie gibt würde ich schon über Verbiegungen des Wandhornes nachdenken die können ja auch und gerade im Zehenbereich entstehen wenn Hufe im Trachtenbereich gekürzt werden oder zuviel an Abrieb erfahren . Das kann auch bei Barhufen vorkommen, hier sollte der Hufbearbeiter steuernd eingreifen (können) um da entgegenzuwirken.

Huffotos konnten Sie nicht einstellen ? So lässt sich zur Hufsituation ja nichts sagen.

Ist der Riss denn Verschwunden durch die andere Hufbearbeitung ? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das Rissen gerade bei den schwereren Rassen nur sehr schwer in den Griff zu bekommen sind . Da können trotz guter Umgebungsbedingungen mal gut 2 Jahre vergehen bis solche Risse rauswachsen bzw. die Hufsituation sich so positiv geändert hat das das passiert.

Viele Grüße
Birgit Höllmer

Re: Hufrehegefahr

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Die Risse sind besser geworden und sie läuft auch wirklich gut, selbst über kurze steinige Stücke, über die sie früher gehumpelt ist :-)
Weiße Linie ist auch nicht mehr verbreitert, habe im Frühjahr nicht richtig aufgepasst. Es hat sich auch ein Futterring gebildet! Das passt ganz gut zusammen.

Ich passe jetzt besser auf, vor allem im Frühjahr und ihre Hufe werden wahrscheinlich immer ein Problem bleiben, zu klein, Fehlstellung und manchmal zuviel Gewicht.

Zu den Hebelwirkungen weiß ich nicht , ob diese roten Stellen (alte Blutergüsse im Huf) etwas damit zu tun haben?? Diese sind jedenfalls durch die neue Berabietung fast komplett verschwunden. Trachten werden bei ihr nicht gekürzt, lediglich Strahl und Tragrand sind auf einer Höhe, aber das funktioniert gut. Eckstreben werden nach Bedarf gekürzt. Da muss man durch die Fehlstellung immer aufpassen...

Meine TÄ hat mir wahrscheinlich zuviel Panik gemacht, na ja oder mich wachgerüttelt!!!

Vielen Dank noch mal für die Hilfe! Fotos habe ich gerade nicht. Stelle ich aber gerne nach meinem Urlaub mal ein!!

VG