Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Hufriss

Hallo,

ich habe einen 10 Jahre alten Wallach, dieser hat seit 2 Jahren einen Riss im Huf der immer wieder ganz aufgeht.
Er bekommt zusatzmittel damit der Hufwachstum gefördert wird, und der Hufschmied hat auch schon alles probiert.

Was kann ich sonst noch tun oder Probieren ?

Re: Hufriss

Hallo Antonia,

meist haben Risse ihre Ursache in ungünstigen Verformungen der Hufkapsel, die zu Spannungen führen ggf verstärkt durch ungünstige Belastungssituationen. Manchmal entstehen sie aufgrund von Verletzungen. Oftmals sind Fäulnisprozesse, die in/hinter den Rissen stattfinden mit behindernde Faktoren, die das Herauswachsen des Risses behindern.

Um konkret etwas raten zu können, wäre es sinnvoll, dass Sie Fotos der Hufe gemäß unserer Fotoanleitung hier einstellen und einmal beschreiben, unter welchen Bedingungen es zu dem Riss gekommen ist.

Schöne Grüße!