Skip to main content Skip to page footer

Archiv

Zurück

Hufschuhe

Hallo,

ich bin monentan wirklich am verzweifeln. Ich habe meinen Wallach vor 1,5 Jahren auf Barhuf umgestellt. Für Ausritte im Gelände nutzen wir die Easyboot Epics die immer so einigermaßen gepasst haben mal mehr mal weniger je nach Huflänge sprich Bearbeitungs intervalle.
In den letzten Wochen aber passen die Epics gar nicht mehr... an Gallop ist nicht zu denken da fliegt ubs der Schuh (meistens der rechte) davon.

Jetzt habe ich letzte Woche bei Ebay ein neues Paar Easyboot Edge ersteigert, war fest davon überzeugt das diese passen.
Voller Freude bin ich dann zum Stall Schuhe drauf, sitzen perfekt sieht alles stabil aus.... doch dann im Wald der erste Trab Schwupps der rechte Schuh geflogen... das ganze dann noch 2 weitere male.
Gut, die Hufbearbeitung lag nun 6 Wochen zurück ich schob es darauf das die Zehen zu lang sind und Schuhe dadurch nicht gut sitzen.
Also wartete ich die Hufbearbeitung ab... gesagt getan, Hufe gemacht, Schuhe drauf und los gehts..... nichts da.... bereits im Trab flog wieder der Schuh ab wieder mal rechts!!!! Beim nächsten Trab flog dann auch erstmalig der linke!!!

Ich habe keine Ahnung was los ist alles sah so stabil aus und wenn man die Sohle auf den Huf auflegt passt es perfekt 1:1 nicht steht über oder ist zu gross....
Ich vermute also eher das es am Winkel der Hufe liegen muss odsr an den Trachten. Die Maße sind perfekt für die Schuhe : 13,5 Breite x 14,5 Länge entspricht die Grösse 3. Aber das Problem ist wohl einfach die Hufstellung/Trachten.
Er hat keine untergeschobenen Trachten ABER er steht noch etwas flach hinten.

Gut, die Edge hab ich nun abgeschrieben werde ich wohl wieder verkaufen ... oder würden Einlege Sohlen was nützen um ihn höher zu stellen???

Habe dann heute wieder zun Aussritt auf die Epics gesetzt die haben nicht immer perfekt gehalten aber meistens jedoch war Verlass auf diese Schuhe.... NICHT aber heute.... der Huf war richtig im Schuh ich konnte die Zehe vorne durch drücken auf den Schuh fühlen.... trotzdem ist der linke Schuh im ruhigen Gallop geflogen... wodran es liegt?? Keine Ahnung :((

Ich bin wirklich am verzweifeln die Ausritte machen keinen Spass mehr... nichts hält mehr ich bin drauf und dran vorne wieder Eisen drauf packen zu lassen obwohl ich das EHER nicht mehr will!!! Aber ein Pferd bzw Ausritt soll doch Spass machen und kein Frust bringen.

Meine Letzte Hoffnung wären jetzt die OldMacs oder die Renegade Hufschuhe.
Wollte jetzt beide testen in der Hoffung der perfekte Schuh ist dabei!!!

Die Hufmaße sind: Vorne li. 13,5 Breit x 14,5 Lang (ganz knapp 15,0 cm)
Vorne re. 13,5 Breit x 14,5 Lang

Die OldMacs scheinen okay zu sein hab nur Angst die Scheuern.

Was könnt ihr empfehlen? Irgendwelche Tipps wie die Edge viel. doch halten? Einlegesohlen?

Lieben Gruss, Nadine

Re: Hufschuhe

Hallo Nadine,

oh jeh, da hat es Euch ja getroffen.

Wichtig ist es de Huf nicht dem Hufschuh anzupassen. Er gibt mittlerweile Hufschuhe für fast (=85 %) jeden Huf.

Schau mal, ob jemand in dieser Liste in Deiner Nähe ist:

http://www.hufcheck.de/Hufschuhe-Coach-Verzeichnis/hufschuhe_coach_verzeichnis.htm

Ansonsten schicke mir Fotos und ich könnte Dich beraten, aber besser ist eine Vor Ort Beratung und ein Anprobieren mehrerer Modelle. Auch aufm Reitplatz.

Du kanst auch hier beraten werden:
http://www.hufschuhe-coach.com/Hufschuhe-Beratung.html?x4f512=om641ci0fehhafipqhp285sbk1

Ich würde nicht mehr weiterprobieren! Manchmal muss man die Schuhe auch nur Richtig anzeihen/festmachen. Wie fest hast du denn den Epic immer gemacht an der Schnalle?

Drück Dir die Daumen dass du Hilfe findest.

LG aus Dresden

Re: Hufschuhe

Hey, ich fahre mit meine drei Ponys seit über 3 Jahren mit Hufschuhen und habe auch schon, bei rasanten Wendungen oder schnellem Antritt, meist hinten die Hufschuhe verloren. Die Schuhe hingen dann an den Gaitern am Bein. Bei mir haben es Einleger vertikal an der Zehenseite gebracht, die ich jedem Huf/Schuh aus gummiertem Teppichboden individuell angefertigt habe. Bei meinen Ponys ist es wichtig, dass der Ballen auch richtig hinten im Schuh drin sitzt und keine Luft nach vorne ist. Der Huf darf nicht im Schuh rutschen. Ich nehme dann noch in Kauf, dass der Hufschuh nicht wie ein Eisen fest am Huf sitzt und abfallen kann. Die Mühe, den Schuh wieder anzuziehen, steht in keinem Verhältnis zum Vorteil für den Huf.
Es hat so seine Zeit gedauert, bis ich einen guten Sitzt der Schuhe erreicht hatte. Gruß Gurr-Molzberger