Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Hufsohle

Guten Tag!
Mich beschäftigen einige Frage zur Hufsohle: wird an der Hufsohle das tote Horn unter günstigen Bedingungen abgelaufen, oder muss es bei Hufbehandlungen eher weggeschnitten werden? Was passiert, wenn es nicht entfernt wird? Divyama

Re: Hufsohle

Hallo ,
nach meinen Erfahrungen wird bei einem Pferd das auf unterschiedlichsten Böden genutzt wird, das Sohlenhorn abgerieben. Meines Erachtens ist ein Reit-, oder Arbeitsplatz mit Sand der relativ scharf ist dafür ideeal.
Er darf allerdings nicht zu tiefgründig sein, mehr als 5 cm Tiefe sollte er nicht haben. Falls dies bei Ihnen nicht der Fall sein sollte , muss das alte brüchige Sohlenhorn entfernt werden, um Kleinstverletzungen in diesem Bereich zu vermeiden. Diese Verletzungen sind Eintrittspforten für Destruenten die das tote Horn zersetzen, dies kann Hufgeschwüre verursachen.
Viele Grüße
Hartmut

Re: Hufsohle

Hallo Hartmut,

ich möchte deinem Beitrag lediglich ergänzen, dass der durch den "scharfen" Sandplatz entstehende Abrieb aber nicht unterschätzt werden sollte. Die feinen und kantigen Sandpartikel wirken durch die ständige Eintiefung des Hufes im Sand nicht nur auf das Sohlen-, sondern u.U. auch auf das Wandhorn (vgl. ähnlich wie Schmirgelpapier). Somit kann ggf. bei Überstrapazierung auch der äußere Wandabschnitt der Hornkapsel entsprechend stärker mit abgerieben werden d.h., die bodennahe Hornwand wird an Stellen dünner, an denen ich es vielleicht nicht haben will. Daher würde ich grundsätzlich immer bei den Hufbehandlungen das abgestorbene Hornmaterial an der Sohle entfernen und nicht nur auf den Abrieb vertrauen.

VlG Christian

Re: Hufsohle

Danke Christian
für Deinen Einwand, natürlich hast Du recht.
Ich wollte es auch nicht so verstanden wissen, dass an der Sohle gar nicht gearbeitet werden soll. Nur sehe ich häufig bei Pferden die nur in der Box oder auf weichen Wiesen stehen, dass es durch eine zu dicke Schicht Zerfallshorn zu Hufgeschwüren kommt. Dem kann ein Sandplatz vorbeugen.
Eine gründliche Bearbeitung muss auf jeden Fall stattfinden und kann nicht ersetzt werden.
Gruß Hartmut