Zum Hauptinhalt springen

Archiv

hufspalt



ich habe mir ein pferd angeschaut das an beiden vorderhufen einen hufspalt bzw es sieht eher danach aus als wäre der huf nach innen gefallen besitzer hat gesagt das dass pferd damit gut leben kann es muss nur beschlagen bleiben ich würde sie gerne kaufen weis jetzt aber nicht ob es das richtige ist nicht das sich das pferd damit quält ich bin es geritten und es ging wirklich einwandfrei nix auszusetzen nicht gelahmt nix aber wie bekommt man sowas wieder weg???
ich hoffe mir kann jemand helfen
lg bine

Re: hufspalt

Hallo !

Es wäre schön Du machst nochmal Bilder lt. Fotoanleitung auf der Startseite, so kann man leider nichts zur Hufsituation bei dem Pferd sagen.
Risse / Spalten zeigen aber immer quasi als ein letzter Hinweis das die Hufsituation schon massiv ungünstig entwickelt ist und dem Pferd sein Huf mehr als unbequem sein kann. Manche haben eine äußerst hohe Toleranzgrenze was Schmerzen angeht und laufen lahmfrei. Daraus zu schließen das wäre nicht so schlimm ist ein Trugschluß. Auch der Beschlag ist aus unserer Sicht nicht dazu geeignet Risse oder Spalten zU Therapieren, schöne Beispiele findest Du in den Huftagebüchern.

Viele Grüße
Birgit Höllmer