Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Hufspalt, untergeschobene Trachten, umgelegte Eckstreben

Hallo,

2 Pferde - zig Probleme.
Leider stelle ich fest, dass sich die Hufe meiner beiden Pferde zunehmend negativ verändert und mittlerweile auch für den Laien offensichtliche Probleme entwickelt haben. Liegt das an zu langen Bearbeitungsintervallen (8 bs 10 Wo), Fehlstellung der Gliedmaßen oder an grundlegend falscher Technik?

Kann mir jemand sagen, was hier schief läuft und worauf hier besonderes Augenmerk bei der künftigen Bearbeitung gelegt werden sollte.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Hinweise an die Hand geben, die ich an meinen Schmied weitergeben kann, bis ich in meiner Nähe einen kompetenten Huforthopäden aufgetrieben habe.
Ich hoffe die Bilder sind hilfreich.
Danke im Voraus
Sandra

Re: Hufspalt, untergeschobene Trachten, umgelegte Eckstreben

Hallo Sandra,

Risse entstehen in den meisten Fällen durch weghebelnde Wände, unsymetrische Hufe, die sich unterschiedlich abnutzen. Dies gilt es zu erkennen und entsprechend zu bearbeiten.
Weiterhin setzen sich in die Risse Schmutz und Bakterien, die weiterhin zu Hornzersetzungen führen.

Hier würde ich Bearbeitungsintervalle von 4-5 Wochen empfehlen. Weiterhin wurden die Eckstreben nicht auf ihre tatsächliche Größe zurückgenommen, diese legen sich auf die Sohle und drücken evtl. noch zusätzlich die Wand nach aussen.

Schauen sie mal auf www.barhuf.eu unter Fallbeispiel "Gefilitto" dies fing ähnlich an wie bei ihrem Pferd.

Viele Grüße

Anette Fink

Re: Hufspalt, untergeschobene Trachten, umgelegte Eckstreben

Hallo Frau Fink,

zunächst danke für Ihre Antwort. Leider ist diese Antwort sehr pauschal gehalten. Ich hatte doch gehofft, dass mir jemand anhand der Bilder konkrete Hinweise geben kann, was hier falsch gemacht wird und wo man ansetzen muss, damit das wieder in die richtige Richtung gehen kann.
Meine letzten Versuche, einen HO auf den Hof zu kriegen, sind leider aufgrund der Entfernung und "Auftragslage" gescheitert, sodaß ich denke, dass ich meinem durchaus bemühten Hufschmied mit konkreten Hinweise doch auch auf den richtigen Weg bringen könnte zum Wohle meiner beiden Pferde.

Lg

Re: Hufspalt, untergeschobene Trachten, umgelegte Eckstreben

Hallo Sandra,

wo steht ihr Pferd ? PLZ? Es ist nicht ganz einfach, schriftl. Anweisungen zu geben, ohne die Hufe u. das Pferd im "Original" gesehen zu haben.

Ich zweifel die Bemühungen ihres Schmiedes nicht an.

Wenn das alles so einfach wäre, hätte ich sicher nicht die Ausbildung gemacht.
Eine Barhufbearbeitung unterscheidet sich schon sehr von der eines Schmiedes.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit bei ihnen einen Workshop zu organisieren.

Viele Grüße

Anette Fink

Re: Hufspalt, untergeschobene Trachten, umgelegte Eckstreben

Hallo Frau Fink,

ja leider ist hier im Bayerischen Wald das Thema Huforthopädie wohl noch in den Kinderschuhen und mir ist leider im ganzen Pferdeumfeld auch noch keiner begegnet, um sich mal von der Arbeit und Kompetenz eines HO ein Bild machen zu können. Mir ist die Unterscheidung zur Arbeit eines Hufschmiedes durchaus bewußt und ich hatte auch vor über 10 Jahren schon mal einen Kurs besucht und in das Thema reinschnuppern können. Insoweit fallen mir hier die z.T. asymetrische Form, umgekippte Eckstreben u.a. schon auf, aber ich kann nicht beurteilen, was falsch gemacht wird.
Gerade, weil hier vor Ort Erfahrungswerte fehlen, wäre es mir ein Anliegen auch verschiedene Beurteilungen u. Meinungen einzuholen, um dann die richtige Wahl treffen zu können.

So ein Workshop wäre vielleicht keine schlechte Idee. Vielleicht könnten Sie mir ja hierzu noch nähere Infos zukommen lassen, damit ich mal schauen kann, inwieweit hier Interesse bestünde.
Lg Sandra

Re: Hufspalt, untergeschobene Trachten, umgelegte Eckstreben

Hallo Sandra,

ich komme aus Passau und fahre auch in den Bayrischen Wald. Wo sind Sie und Ihre Pferde denn genau?

Momentan bin ich gerade dabei, mit einer Kollegin einen Hufkurs zu organisieren. Vielleicht wär das ja auch was für Sie.
Schicken Sie mir doch Ihre Emailadresse, dann können wir uns ja mal "kurzschließen".

Liebe Grüße aus Passau

Monika