Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Jährling Rückenbeschwerden dadurch veränderte Hufe

Hallo, mein Fohlen hat Rückenschmerzen, die vielleicht von einem Sturz vor einigen Monaten herrühren. Nach dem Sturz hat er jedenfalls hinten links nicht belastet. Tierarzt hat auf Knieverletzung behandelt, die Rückenschmerzen aber nicht bemerkt. Auf den Rücken bin ich dann gekommen, als ich bemerkte, dass mein einstmals wirklich sehr korrektes Fohlen nicht mehr so gut dasteht. Tragrand der Hufe nutzt sich z.Bsp. hinten innen stärker ab und die äußere Hufwand wird immer flacher im Winkel. Ich lasse immer nur kurze Intervalle (4-6 Wo) bei der Hufpflege zu, damit man möglichst wenig korrigieren muss, trotzdem haben sich die Hufe verändert und mein Fohlen (13 Monate mittlerweile) hat leider an beiden Vorderbeinen Überbeine entwickelt (3 cm unterhalb des Karpalgelenks innen). Ich könnte mir vorstellen, dass das alles zusammenhängt wg. Fehlbelastung. Chiropraktikerin war erst vor kurzem da und hat ihn behandelt. Sie meinte der Rücken müsste in einigen Wochen sehr viel besser sein, aber ich denke ohne wirklich gute Hufpflege ist das nur eine halbe Sache. Hat jemand Erfahrung mit Korrektur bei so jungen Pferden und kann mir einen Tipp geben?

Re: Jährling Rückenbeschwerden dadurch veränderte Hufe

Hallo Anja,

in Eurem Fall sollte wirklich begleitend zur Behandlung des Rückens eine Hufbearbeitung stattfinden die es ermöglicht den Huf nach und nach wieder in eine gute Form zurückzuführen . Mit kurzen Intervallen , begleitender Chiropraktik ist es dann vielleicht möglich Ihrem Fohlen einen guten Start ins Leben zu verschaffen . So ohne die ganze Problematik zu sehen kann man natürlich keine wirkliche Pognose abgeben , ich hatte aber mal ein Shire Fohlen in der Kundschaft welches anfing kurz nach der Geburt sich einen Hinterhuf extemst schief in ähnlichen Weise abzulaufen, die Besitzerin holte dann eine Osteopatin (mehrmals) , die Hufe wurden in kurzen Intervallen bearbeitet. Als das Fohlen nun mit einem Jahr verkauft wurde war nicht mehr zu erkennen wie schief der Huf ehemals war.Beim Fohlen gibt es gerade mit solchen Sachen gute Erfolgsaussichten , beim älteren Pferd ist das dann evt. nicht so schnell in den Griff zu bekommen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Birgit Höllmer

Re: Jährling Rückenbeschwerden dadurch veränderte Hufe

Danke Birgit. Ich habe jetzt eine HO aus der Liste angerufen, die bei mir im Umkreis tätig ist. Sie kommt heute vorbei. Ich werde berichten und wenn ich es "gebacken" bekomme auch Fotos machen. Hoffe ich kann nur positives berichten! L.G. Anja