Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Längsriß Hufmitte nach Hufgeschwür, eilt!

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand möglichst schnell helfen.
Meine Stute, die ich im Februar gekauft habe, läuft barfuß und hat ziemliche Plattfüße. Sie kommt aus der Zucht und wird derzeit nicht geritten. Nachdem der Schmied, der mir empfohlen wurde, versucht hat, sie umzustellen, bekam sie Mitte Mai ein Hufgeschwür vorne links, dass durch den Kronrand vorne aufbrach. Im Juni war derselbe Schmied nochmals da und hat sie ausgeschnitten und die Hufe abgerundet.
Nach Angaben einer Osteopathin hatte sie Mitte Juli noch immer Pulsation und sie empfahl einen Huforthopäden zuzuziehen.
Seit gestern hat die Stute nun plötzlich einen Längsriß mittig vorne, der von unten V-förmig vis zum Kronrand läuft.
Leider hat keiner der im Stallbezirk (Postleitzahl 845..) arbeitenden Huforthopäden in den nächsten 2-3 Wochen Zeit, bzw sind erkrankt oder nicht erreichbar.
Meine Frage nun, was soll ich tun, denn ich habe schon sehr starke Bedenken so lange zu warten, denn die Hornqualität ist auch nicht die beste und nach dem Hufgeschwür begann sich an beiden Vorderhufen auch noch die weiße Linie regelrecht aufzulösen, so dass sie teilweise nur noch auf der immer mehr ausbrechenden Hufwand steht.
Ich wäre für jeden Rat, besser noch einen umgehenden Termin dankbar. Bilder kann ich, mangels vernünftiger Cam, leider nicht einstellen.
LG
Sabine

Re: Längsriß Hufmitte nach Hufgeschwür, eilt!

Hallo Sabine,
bei wem haben sie denn schon alles nachgefragt und wie ist Ihre genaue PLZ?
Ich werde versuchen, für Sie doch noch eine Lösung zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Konstanze Rasch

Re: Längsriß Hufmitte nach Hufgeschwür, eilt!

Hallo Konstanze,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Die genaue Postleitzahl (Standort der Pferde) ist 84558. Versucht habe ich es bereits bei den Herren Orthuber (wurde mir sehr empfohlen, ist aber ausgebucht für 3 Wochen) und bisher kein weiterer Rückruf), Fellner (erkrankt und nicht einsatzfähig) sowie Babl (nicht telefonisch erreicht und bisher kein Rückruf).
Falls Sie noch eine Lösung wüßten, wäre das super, denn ich bin am Ende mit meinem Latein und kenne am Standort der Pferde, wo sie erst seit 4 Wochen stehen auch keine kompetente Alternative.
Vielen Dank und lG
Sabine

Re: Längsriß Hufmitte nach Hufgeschwür, eilt!

Hallo, wenn Sie möchten rufen Sie mich an. Ich bin zwar etwas weiter weg, könnte aber kurzfistig einspringen. Sie finden meine Nummer auf der Liste.
Lieben Gruß Astrid Arnold

Re: Längsriß Hufmitte nach Hufgeschwür, eilt!

Hallo,
vielen Dank für die Hilfestellung, habe nun einen kurzfristigen Termin für Montag und hoffe, dass bis dahin nichts schlimmer wird.
LG
Sabine

Re: Längsriß Hufmitte nach Hufgeschwür, eilt!

Hallo,
Sabine hatte Recht, eine Hufbearbeitung war dringend und schnell erforderlich. Die Stute hat sehr flache und sehr einseitig belastete Hufe. Die Hornqualität ist allerdings nicht so schlecht. Der Riss befindet sich in der Zehenmitte und ist nicht so sehr durch den Hufabszess der dort war entstanden, sondern viel mehr durch die heftigen Zehenabweiser die die Stute hatte. Ein weiterer Riss, wenn auch nur leicht, befindet sich an der Seitenwand, verursacht durch eine Wandrundung.
Wir haben einen Folgehufbearbeitungstermin in 4 Wochen vereinbart. Bis dahin wird sich zeigen wie die Hufe auf die Bearbeitung reagieren.
Lieben Gruß Astrid Arnold