Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Merkwürdiges Loch...

Hallo zusammen !

Mache mir echt Sorgen um den einen Huf meines Pferdes... Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Kurz was passiert war:
Vor drei Wochen ging mein Pferd plötzlich lahm. TA war da, hat eine Leitungsanästhesie gemacht - Resultat: der Schmerz kommt aus dem Huf. Da sie Rotations- und Beugeschmerz gezeigt hat und auf die Zangenprobe am gesamten Huf reagierte, hat er ihr einen Badeschuh verordnet. Er vermutete einen Abszess. Deshalb spritzte er ihr Schmerzmittel, Entzündungshemmer, Antibiotika sowie eine Spritze Cortison direkt in den Huf !!!! Leider war ich bei diesem TA Besuch nicht anwesend... Drei Tage später war er erneut da, weil mein Pferd immer noch lahm ging. Da sie nun nur noch an der Strahlspitze auf die Zangenprobe angab, hat er die Sohle bis auf die Lederhaut eröffnet. (Bis heute ist aus diesem Loch zu keiner Zeit Blut oder Eiter ausgetreten !) Zwei Tage nach der Eröffnung brach der Eiter jedoch mitten auf der Balle aus (siehe angefügtes Bild). Nun war klar - es war ein Ballentritt, der sich entzündet hat. Seit der Eiter an der Balle ausgebrochen war, geht mein Pferd absolut lahmfrei.
Damit die Lederhaut geschützt war, habe ich ihr über drei Wochen einen ganz dünnen, trockenen Schutzverband gemacht, den ich täglich gewechselt habe. Nun zu meinem Problem:
Wie ihr auf dem angefügten Bild unschwer erkennen könnt, befindet sich mitten im Sohlenloch ein schwarzes Loch. Um den Dreck entfernen zu können, habe ich heute eine Stecknadel mitgenommen. Um zu schauen, ob das Loch tief ist, habe ich die Stecknadel da rein gesteckt. Nun, ich konnte die gesamte Stecknadel parallel zur Hufwand in das kleine Loch stecken !!!! Und das Ende war noch nicht erreicht !!!! Weiss nun echt nicht was ich machen soll und was das für ein Lehhraum sein könnte ? Wie soll ich das Ganze behandeln ? Muss das Loch geöffnet werden ? Genügt gutes Spülen ? Wie ist dieses Loch entstanden ? Was kann da drinn alles passieren ?
Fragen über Fragen....

Desweiteren ist der Huf durch die Schonung des Verbandes nun einen cm länger als der Andere. Kann ich diesen ohne Probleme kürzen ?



PS: Mein Pferd geht schon immer barhuf und hatte bisher noch keinerlei Probleme !!

Re: Merkwürdiges Loch...

Hallo,
ich halte eher das Loch für die Ursache der Lahmheit denn die Stelle am Ballen. Dieses Loch ist das Resultat eines Hufabszesses, der an der Zehenmitte immer besonders schmerzhaft ist. Es ist auch gut möglich dass dieser Abszess auch die Sohle betroffen hat und sich in einiger Zeit so etwas wie eine doppelte Sohle zeigen wird.
Ich würde den Kanal etwas weiter eröffnen und in jedem Fall weiter mit einem milden Desinfektionsmittel spülen um einer Keimbildung und Fäulnis vorzubeugen.
Die Frage ist natürlich die Ursache dieses Abszesses. Fast immer sind die Hufzustände dafür verantwortlich - wenn es sich nicht um eine Verletzung z.B. einen Nageltritt handelt -
Auffällig an den Bildern die Sie eingestellt haben ist die mit vielen kleinen Rissen versehene Blättchenschicht. Warum diese so eingerissen ist kann aber endgültig nur mit weiteren Bildern genauer gesagt werden. Bitte stellen Sie doch noch mal Bilder mit den Ansichten von unten und von der Seite sowie von vorne ein.
Lieben Gruß Astrid Arnold