Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Plattfüße, Fühligkeit, Hufprellung?

Hallo,
auf der Suche nach einem neuen Pony ist mir vor zehn Tagen eine 6jährige Haflingerstute über den Weg gelaufen. Beim ersten Ansehen fielen mir ihre sehr kurzen Hufe auf, der Proberitt auf Sand war möglich, jedoch auf hartem Boden nicht machbar, da die Stute sehr stark fühlig ging. Die Besitzerin teilte mir mit, dass der Schmied zwei Tage zuvor ausgeschnitten habe, die Stute laut Schmied unbedingt Eisen benötige. Ich bat um einige Tage Bedenkzeit, bestellte dann den Tierarzt zu einer AKU inkl. Röntgenbilder. Auch der TA bemerkte sofort den deutlich fühligen Gang auf allen vier Hufen, das Abdrücken mit der Zange sowie Beugeprobe waren o. B. Vorne rechts wurde durch das Röntgen eine minimale Veränderung des Strhalbeines (leichtes ausfransen) festgestellt, daher Röntgenklasse 2-3.
Gestern sollte die Stute mit Kunstoff beschlagen werden, sie ging kaum einen Meter, der Schmied stellte warme Hufe sowie Pulsationen an beiden Vorderbeinen fest. Der heute von der (Noch-)Besitzerin gerufene TA konnte weder warme Hufe noch eine Pulsation feststellen, tippt auf Hufprellungen und spritzte ein entzündungs- und schmerzhemmendes Mittel und hinterließ zur weiteren Behandlung für Dauer von 7 Tagen Antibotikum. Nach Meinung des TA , müsse sie nach einer Woche lahmfrei sein und könne beschlagen werden. So richtig glücklich bin ich nicht, habe das Gefühl, die Sache werde auf die leichte Schulter genommen. Wie würden Sie sich als Huforthopäden verhalten, welche Maßnahmen sind nötig?

Ich hoffe auf info. Vielen Dank!

Alex

Re: Plattfüße, Fühligkeit, Hufprellung?

Hallo Alex,
hier wären Bilder sehr aufschlussreich, um die Situation besser einschätzen zu können.
Anhand Ihrer Beschreibung lässt sich aber folgendes sagen:
Ich vermute, dass der Schmied es bei seiner Bearbeitung etwas zu gut gemeint und zu viel Horn entfernt hat. Wird der Tragrand zu stark gekürzt, so dass das Pferd plötzlich auf der Sohle laufen muss, kann dies zu Fühligkeit auf hartem Boden führen, denn hier kann der Huf nicht einsinken (wie im Sand) und die Sohle wird voll belastet. Liegt ausserdem eine ungünstige Hufsituation vor und hat das Pferd womöglich eine sehr dünne Sohle, kommt eines zum anderen, hier könnte, wie gesagt, mit Fotos mehr Klarheit geschaffen werden.
Das Ergebnis der Röntgenaufnahmen sollte man zwar im Hinterkopf behalten, es besteht aber nicht unbedingt ein Grund zur Sorge, viele Pferde mit ähnlicher Diagnose laufen problemlos und lahmfrei durchs Leben, die beste voraussetzung sind gesunde Hufe mit gesunder Form. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, das Pferd einem Huforthopäden vorzustellen? Das wäre die beste Möglichkeit, Ihnen wirklich weiterzuhelfen. Ein Beschlag leistet womöglich Abhilfe bei der Fühligkeit, aber langfristig hat er viele Nachteile, Näheres zum Thema finden Sie in unserer Infothek.
In der Betreffzeile schreiben Sie von "Plattfüssen", sind die Hufe des Pferdes sehr flach mit wenig Sohlenwölbung?
Mit besten Grüssen
Silke Plantzen

Re: Plattfüße, Fühligkeit, Hufprellung?

Guten Morgen Frau Plantzen,

vielen Dank für Ihre prompte Antwort.
Tatsächlich ist es so, dass jule sehr flache Hufe und wenig Sohlenwölbung an beiden Vorderhufen aufweist. Bisher habe ich immer Pferde besessen, die Gott sei Dank, barfuß laufen konnten. Von daher bin ich bei dem Thema Hufschutz nicht ganz so versiert, habe mir aber Informationen über alternative Möglichkeiten angelesen.

Gern mache ich heute Vormittag einige Fotos von den beiden Vorderhufen und stelle sie ein. Ich tendiere im Grunde eher zu Hufschuhen als zu Beschlag, möchte aber unbedingt kompetente Hilfe vor Ort für Beratung und Anpassung in Anspruch nehmen. Mittlerweile gibt es viele Hersteller, ich selbst halte mich niciht für ausreichend qualifiziert, eine entsprechende Entscheidung zu treffen.

Ich habe gestern versucht, eine Huforthopädin in meiner Nähe zu erreichen und warte nun auf ihren Rückruf.

Was den Röntgenbefund angeht, bin ich erleichtert, dass auch Sie es als nicht dramatisch ansehen. Bisher geht die Stute auch ohne Beschwerden mit der Diagnose.

Ich melde mich nachher noch einmal zurück - mit hoffentlich gelungenen Bildern.

Bis dahin viele Grüße
Alex