Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Riss im Huf, wie bearbeiten?

Hallo,
Mein Pony (22, barfußgänger) hat seit ca 2 Monaten ein kl. Riss im Vorderhuf, recht mittig, von "unten" ausgehend, anfangs ca 1 cm lang, nicht tief. Unser Schmied hat den Riss dann "hohl" gelegt, indem er eine Kerbe vorn in den Huf geraspelt hat. Aber i-wie gefällt mir diese Lsg nicht, da der Riss weiter nach oben gewandert ist. heute war der Schmied da und ich habe gesagt: keine weitere kerbe. woraufhin er meinte (ich war nicht dabei, habe nur am vortag kurz mit ihm telefoniert), dass sich da jetzt n hufgeschwür bilden KANN.
Meine Frage: wie hält man den Riss am wachsen auf? Möchte gern zusammen mit meinem Schmied da ne Lsg finden. habt ihr ideen?
Bin für jeden Tip dankbar!
Lg Anja

Re: Riss im Huf, wie bearbeiten?

Sry, habs eben erst gefunden, was auf der Webside dazu steht... Hab ich das richtig verstanden, dass man an dem Riss selbst nichts macht und nur die falsche belastung im huf ändert? (ganz salopp formuliert).
lg anja

Re: Riss im Huf, wie bearbeiten?

Ganz salopp formuliert, ja. Allerdings ist es nicht leicht, "nur die falsche Belastung zu ändern". Der Riss "wächst" nicht, sondern er bildet sich nachträglich im zunächst rissfrei gewachsenen Horn.
Grüße
Klaus

Re: Riss im Huf, wie bearbeiten?

danke für die antwort.
Das Problem, was sich uns stellt, ist zudem noch, dass mein Pony extrem langsames Hufwachstum hat. der schmied hat kaum möglichkeiten zu korrigieren, da er eigentlich nur n bisschen rundraspelt. macht er mehr, gehts pony fühlig.
lg anja