Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Risse im Huf

Guten Tag,

unser 3 jähriger hat ganz schlechte Hufe. Wir haben ihn letztes Jahr für einige Mopnate an die see gebracht weil sie da schöner im Herdenverbandl eben können. Als er wieder kam hatte er lauter Risse im Huf sowohl von oben nach unten als auch von unten nach oben und das an 3 Hufen. Jetzt ist ein Jahr vergangen. Wir lassen regelmäßig den Hufschmied ausschneiden und raspeln aber es ist kein Erfolg zu sehen. Als wenn der Riss mit wachsen würde. Jetzt ist er vorne links lahm. Der Tierartz war heute da und er hat was gegen entzüdung gespritzt. er denkt, dass er nen hufgeschwür oder eine entzüdung im riss hat. ich habe einen rivanol verband mit ner Pampas angelegt, damit das Geschwür schneller raus kommt. Was soll ich machen wenn das geklärt ist. Wir wollen ihn bald anreiten nur wenn die hufe nichtbelastbar sind ist das sowohl für uns wie auch für das pferd schlecht....gibt es spezielle beschläge oder andere tricks???

Danke schon einmal

Re: Risse im Huf

Guten Tag Frau /Herr Schneider,

gut das Sie sich so frühzeitig Gedanken um die Hufsituation Ihres jungen Pferdes machen. Mit den Rissen sind kommende Probleme eigentlich vorprogrammiert, zeigen sie doch eigentlich nur das Hufform , Belastung der Hornkapsel und damit einhergehende Fehlbelastung der Gesamten Gliedmaße nicht stimmen . Junge Pferde brauchen viele feste Böden sowie regelmäßige Pflege der noch im Wachstum und einrichten begriffenen Hüfchen sowie Gliedmaßenstellungen da ist eine Dauerweide mit evt. viel weichem Boden und seltener Hufpflege (mehr als 4-6 Wochen ) oftmals im nachhinein betrachtet nicht die beste Lösung.
Spezielle Tricks nun wären hier eine auf jeden Huf angepasste Bearbeitung die Sicherstellt das ihr Pferd seine Hufe wieder so benutzen kann wie es ihm angenehm ist, Beschläge helfen nur das Pferd nutzbar zu machen an den Rissen werden sie damit nicht viel ändern können . Schauen Sie doch auch in unsere Huftagebücher da sind einige Pferde die älter waren mit Hufrissen vorgestellt , evt. Hilft Ihnen das bei einer Entscheidungsfindung.

Viele Grüße
Birgit Höllmer