Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Schiefe Vorderhufe


Hallo!

Das Pferd auf den Bildern steht ziemlich schief auf seinen Vorderhufen, v.a. Vorne Links (dunkler Huf). Leider hatte der Hufschmied zusätzlich noch sehr schief ausgeschnitten, was die Schiefe nur noch mehr begünstigte.
Seit nun ca. 2 1/2 Monate läuft das Pferd barhuf, lahmfrei und freudig auf fast allen Böden (Schotter mit spitzen Steinen mit Hufschuhen). Aber die Schiefe verbesserte sich nicht. Wie sollte man hier am besten vorgehen?
Was man vielleicht auf den Fotos nicht so gut sieht: Es wächst von oben ca. 2-3 cm neues Horn nach, welches eine leicht bessere "Winkelung" aufweist.
Vielen Dank für Antworten & Ihre Hilfe!
LG
Dany

Re: Schiefe Vorderhufe

Es ist schwer du erklären, was man machen kann. Ein Hufschmied arbeitet nach einer anderen Methoden als wir Huforthopäden. Wir arbeiten ja mit Bodengegendruck und Abrieb, sodass sich im Laufe des weiteren Wachstums die Hufhälfte wieder streckt. Hufe bestehen aus sehr elastischem Hornmaterial, was sich durch Abrieb und Wachstum stetig verändert. Einseitiges Kürzen führt da nicht zum Erfolg.
Zudem muss man das Hufbein einbeziehen. In dem Fall gehe ich aber davon aus, dass der Huf vorher besser gewinkelt war und nun immer schiefer wird und das die Ursache wahrscheinlich nicht am Hufbein, sondern an der Art der Bearbeitung liegt.
Um zu verstehen, wieso es so kommt, muss man am besten eine Ausbildung machen oder zu mindestens einen Kurs besuchen. Deshalb rate ich, einfach mal einen Huforthopäden aus dem Register zu kontaktieren und sich direkt vor Ort beraten zu lassen.