Zum Hauptinhalt springen

Archiv

schorfige, weisse Kronränder

Hallo,
mein Pferd (Warmblut, dreijährig) hat seit einiger Zeit weisse, schuppige Kronränder auf allen vier Hufen. Der Haaransatz ist glatt aber der Kronrand schuppt sich so ca. 2cm nach unten. Er steht zur Zeit wegen Krankheit relativ viel in der Box (Späne, vorher Stroh). Begonnen hat diese Entwicklung jedoch bereits in der Strohbox. Pferd läuft barfuss. Er wird 2x täglich ausgemistet und geführt. Ein kleines Blutbild wurde bereits gemacht (alles in Ordnung). Das Fell ist auch glänzend und glatt.
Woran kann das liegen? Ernährungsmängel schließe ich aus. Das hatte er noch nicht immer. Kann/Muss man etwas dagegen tun? Mein Schied hat mir Traumeelsalbe gegeben aber woher das genau kommt hat er mir nicht gesagt. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

[%sig%]

Re: schorfige, weisse Kronränder

Hallo steffi !
Mein Pferd hatte früher auch diese Probleme mit einem schuppig,borkigem Kronrand. Keiner konnte mir dass erklären .Erst nachdem dass Pferd auf Huforthopädische Bearbeitung umgestellt wurde verschwanden diese Ränder. Bei Betrachtung älterer Fotos fiel es auf wie schmal diese Hautschicht mittlerweile geworden ist.Ich denke bei uns lag es an es an massiv hebelnden Hufwänden ,sowie an einer unsymmetrischen Hufform die verhinderten dass der Kronrand richtig schön glatt und gleichmässig werden Konnte.Wie gesagt mit verbesserung des Hufzustandes an sich war dass Problem weg.
Ich hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte.
Birgit

Re: schorfige, weisse Kronränder

Hallo Steffi,

Borkiges Saumband kann eine Reihe von Ursachen haben.
Birgits Pferd hatte masisive hebelnde Wände und eine unsymetrische Hufform. Unausgeglichene Belastungszonen erzeugen unterschiedliche Reize in der Saumlederhaut.
Bei Deinem Pferd liegt der Fall aber anders. Es gibt eine direkte Verbindung zwischen Saum - und Strahllederhaut. Deutlich wird dies in Deinem zweiten Bericht im Difho - Forum . Für die schuppigen Kronränder ist bei deinem Pferd der Zustand der Strahllederhaut verantwortlich. Wesentlich enger
als Wand -und Sohlenlederhaut , kontaktieren Saum- Kronlederhaut und Strahllederhaut wesentlich enger. Entzündungen und Irretationen in der Strahllederhaut schlagen direkt über die Ballenverbindung auf Kron- Saumlederhaut über. Zu 90% liegt die Vermutung nahe, das Hufkrebs im Speil ist. Irretationen in der Strahllederhaut lassen hier auch Irretationen im Saumhorn zu.

mit fr. Grüßen

Walter Keil
Hufothopäde