Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Tinker mit schiefen Vorderhufen

Hallo,

nach langem Herumexperimentieren bin ich nun im Internet auf die DHG gestossen.

Meine fünfjährige Tinkerstute hatte mit eineinhab Jahren Hufkrebs an drei Beinen- den habe ich mit konsequenter Therapie besiegen können.Leise hatte sie damals starke Schmerzen und sich dadurch immer nach innen entlastet mit den Vorderhufen, so begannen diese schräg nach innen zu wachsen.
EIne Zeitlang konnte meinSchmied dem gut entgegensteuern, indem er in 14 tägigem Abstand den lateralen Knubbelneben der Strahlfurche abfeilte.

Da sie jedoch oft fühlicg ging, beschloß ich sie mit ca vier Jahren zu beschlagen 8 nur vorne) um sie auf eine gerade BAsis zu stelklen und die Schmerzen in der Sohle zu reduzieren.
Inzwischen wurde sie von meiner zwölfjährigen Tochter unter Anleitung eingeritten.
Anfang diese Jahres verlor sie merhfach ihre Eisen, wurde neu beschlagen und nach dreimal verlieren war der Huf im Eimer- völlig ausgebrochen, weich und verlöchert.

Wir liessen sie einige Wochen in Ruhe, benetzten die Hufe regelmäßig während der heißen, trockenen Phase und warteten.

Inzwischen hatte ich einen niederländischen Schmied der empfahl, Hufschuhe zu kleben.

Das taten wir, und nachdem sie beide Schuhe jeweils zweimal verloren hatte, wusste dieser auch keinen Rat mehr.

Die Hufe sind in der Zeit , seit sie ohne Eisen steht, wieder massiv nach innen gekippt- letztendlich sieht sie so aus, als hätte sie X-Beine.

Seit einer Woche rasple ich jeden Tag ca einen mm im lateralen Bereich ab und hoffe, dass so die Belastung wieder mehr nach außen kommt.

Trotzdem sehe ich sie häufig das Bein anheben um sich zu entlasten.
Geritten wird sie seit April nicht mehr.

Ich möchte sie gerne einfahren und meine Kinder wollen sie gerne freizeitmässig reiten.

Ich habe sie seit sie ein Fohlen ist, es ist mein erstes Pferd und ich hänge sehr an ihr.

Kann mir jemand Tips geben, wie ich weiter arbeiten muß?

Ich bin echt verzweifelt!

Liebe Grüße, Astrid

Re: Tinker mit schiefen Vorderhufen

Ich würde zu allererst dringend einen Termin mit einem HO machen. Ich glaub, da läuft bei der Bearbeitung etwas genau in die gegenteilige Richtung, wie gewünscht...
Der HO kann dir auch genau erklären, warum die Hufe schief werden und wieso das Pferd dann deswegen schlechter läuft, obwohl wahrscheinlich genug Hornwachstum da ist. Bei schiefen Wänden ist es eben so, dass sie statt Last aufzunehmen, verbiegen und den Huf verformen. Das allein ist schon schmerzhaft. Dazu kommt, dass der Huf an der schrägen verbogenen Seite an Höhe verliert, die Sohle dort tiefer zum Boden kommt, die Wölbung verloren geht und das Pferd jede Unebenheit mehr spürt.

Und dann würde ich Hufschuhe vorschlagen. Es gibt auch Modelle, die an schiefen Hufen halten, z.B. Easyboots. Würde aber erst nach dem Ausschneiden die Hufe ausmessen und die Schuhe anpassen.

Und wenn die Hufe wieder gerade sind (Huf muss ev. 1x herunterwachsen), dann braucht man vielleicht auch keinen Hufschutz mehr, weil der Huf gleichmäßig belastet wird und sich gleichmäßig abnutzt.

Hast du Bilder von den Hufen?

Re: Tinker mit schiefen Vorderhufen

Ich suche jemanden, der zu uns kommen könnte, denn ich habe echt keine Ahnung mehr.

Fotos habe ich noch keine, aber werde ich wohl mal machen.

Jedoch sind die ja nicht vom frisch geschnittenen Huf, denn ich will ja im Moment keinen mehr ranlassen

Re: Tinker mit schiefen Vorderhufen

Je ungeschnittener, desto aussagekräftiger. Bitte mach Bilder wie in der Fotoanleitung auf der Startseite dieser Homepage beschrieben.

Re: Tinker mit schiefen Vorderhufen

So, hier sind die Bilder, heute nachmittag am frisch gewaschenen Pferd aufgenommen.

Falls meine Beschriftung nicht funktioniert hat, - es sind der Reihe nach der rechte Vorderhuf, dann der linke, linker HInterhuf und dann der rechte- und am Ende der verwendete Hufschuh, der mit Zweikomponentenkleber angeklebt wurde, jedoch auch nur max eine Woche hielt.

Herzliche Grüße, Astrid

Re: Tinker mit schiefen Vorderhufen

Ich vergaß zu erwähnen, dass die Spuren an den Vorderhufen die Reste des Klebstoffes sind.

Re: Tinker mit schiefen Vorderhufen

Die Vorderhufe sind sehr steil, eigentlich schon Bockhufe (li > re), zusätzlich ist die Zehenwand verbogen, die Hufe wollen noch steiler nachwachsen, wie man im oberen Bereich der Hufwand sieht. War das schon immer so? Wurde das versucht, zu korrigieren? Wenn ja wann und wie?

Und die Hinterhufe sind im Gegensatz dazu viel zu flach, die Zehenwand viel zu lang.

Hinten rechts sieht sehr nach Strahlkrebs aus..
Du schreibst, dein Pferd hatte Probleme damit. Dann würde ich nie den Strahl so verwahrlosen und verwuchern lassen. Ich würde schauen, dass er immer sauber geschnitten ist (nicht kurz), so dass keine Fetzen weghängen und sich keine Taschen bilden und er nirgends überlappt, wo sich drunter Gammel sammeln könnte. So einen Strahl wie auf den Bildern kann man doch gar nicht mehr sauber halten. Und Hygiene ist das A und O bei Hufkrebs...

Alle Hufe stehen sehr unter Stress, wie man auch an den ganzen Bluteinschlüssen sehen kann, sie sind total aus der Form geraten und ich hoffe, dass du schnell jemanden findest, der dir die Hufe wieder in einen für das Pferd angenehmeren Zustand bringen kann.

Re: Tinker mit schiefen Vorderhufen

Ja, die Bockhufe hat sie schon immer, wir haben versucht, durch das regelmäßiges Raspeln ( alle 14 Tage) die Stellung zu verändern; sie haben sich auch verbessert.

Die Hinterhufe wurden in den letzten Wochen immer vom Schmied mit versorgt, ich hatte gefragt, ob das noch okay wäre, und man sagte mir :- JA, das ist noch okay.

Wie geschrieben, ich feile die laterale hintere Ecke am Huf mm weise ab und nun bricht der Huf aus

Re: Tinker mit schiefen Vorderhufen

Die Hinterhufe sind ok? Hilfe. Also die würde ich bei dem Befund mindestens alle 3 Wochen machen lassen und da war bestimmt schon 6 Wochen keiner mehr dran. Auf jeden Fall sind sie auch zu flach. Damit tritt das Pferd verkürzt, denn es mag über die lange Zehe nicht abfußen, es kommt auch nicht so gut vom Boden weg. Außerdem ermüdet es die Muskeln eher, da sie ja das Bein höher heben müssen.

Bei einem adulten Pferd sollte man nicht versuchen, einen Bockhuf zu korrigieren. Man kann schauen, dass er nicht noch steiler wird, aber flacher wird man ihn nicht mehr bekommen, was man in deinem Fall an der bereits verbogenen Zehenwand sehen kann. Kann gut sein, dass das Pferd deswegen lahm ging, weil die tiefe Beugesehen zu stark gestrafft war und weil auf verbogener Zehenwand laufen unangenehm bis schmerzhaft ist. Habe die Erfahrung gemacht, dass Bockhufe, die man versucht, flacher zu stellen eher zur Seite kippen. Ich denke, dass die mediolaterale Balance wieder hergestellt werden kann, wenn man dem Huf die Chance gibt so zu wachsen, wie er es möchte. Denn die Stellung des Hufbeines im Huf kann man nicht mehr ändern. Und ehe die Sehne nachgibt, gibt die Zehenwand nach, wie hier ja schon gesehen.

Ich würde auch nicht die Außenseiten abfeilen, denn die äußere Seite ist doch schon niedriger, wie die Innere! Sieht man am Kronrand von vorne. Wenn du die Last, die eigentlich innen ist, jetzt auf die schräge Außenwand kippst, die diese Last gar nicht tragen kann, weil sie viel zu schräg ist, wird sie nur noch schräger werden und damit erreichst du genau das Gegenteil von dem, was du wolltest. Hier ist eine andere Bearbeitung angezeigt, die dir dein HO dann genau erklären kann.

Ein Bockhuf ist sicher nicht unproblematisch, darauf muss man Rücksicht nehmen. Durch die Steile ist der Huf nicht so gut in der Lage Stöße abzufedern, die Gelenke werden sehr belastet. Ich würde immer auf sehr guten Boden beim Reiten achten.

Re: Tinker mit schiefen Vorderhufen

Ich fühle mich reichlich verunsichert, Kathrin, bist du HO?

Ansonsten bitte ich einen HO aus der DHG um Stellungnahme, um mir über die weitere Behandlung Klarheit zu schafen, danke.

Re: Tinker mit schiefen Vorderhufen

Hallo Astrid,

Katrin hat absolut recht mit ihren Aussagen; ich hab dem nix zu zusetzen. dein Pferd braucht Hilfe und du tust am besten daran, dir einE HOIn aus der Liste zu suchen.

Du hast übrigens ein wunderschönes Pferd !!

Grüße, Jutta

Re: Tinker mit schiefen Vorderhufen

Ja, das stimmt das Pferd ist wunderschön!! Und ja, bin HO.

Re: Tinker mit schiefen Vorderhufen

Ja, sie ist ein zuckersüßes bildhübsches Mädchen...


Und sie macht mir so Sorgen ( das ist wirklich wie bei einem eigene Kind...)