Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Training von Rehepferden

Mein Islandpony hatte vor einigen Tagen einen Reheschub. Nun hat mein Tierarzt mir geraten in zum Aquatraining zu bringen. Leider ist dies auch eine Kostenfrage. Soetwas wäre natürlich das "neun+ultra", Training im Wasser, aber gibt es nicht auch irgendwelche andere Tariningsmöglichkeiten, die man vielleicht selbst durchführen kann und die etwas erschwinglicher sind?

[%sig%]

Re: Training von Rehepferden

Hallo Katrin,

hat der TA auch erklärt, was das Aqua-Training in diesem Fall bewirken soll ? Was hat denn den Reheschub ausgelöst ? Eigentlich ist jetzt ja nicht die typische "Rehezeit" (Wiesen mit zu hohem Fruktangehalt). In wirklich vielen Fällen begünstigt eine unphysiologische Hufform einen Reheschub. Zunächst sollten die Hufe fachgerecht in Ordnung gebracht werden. Ich empfehle dir, einen Huforthopäden zu kontaktieren um die Hufsituation vor Ort zu besprechen, was gemacht werden kann um diese zu verbessern. Aqua Training ist schon eine feine Sache, aber auch teuer. Es sollten aber zunächst die Auslöser eine Rehe abgestellt werden.

MfG
Anette Fink

Re: Training von Rehepferden

hallo katrin, mein pferd hat auch rehe!!!

ich sage dir informiere dich, frag nach und hole dir zweite meinungen!!!
ich werde mit meinem pferd im sommer schwimmen gehen, das ist keine belastung auf dem hufbein und das wasser ist sicherlich auch von vorteil!!!

hier noch links die du dir anschauen solltest um die ganze problematik besser zu verstehen:

http://www.hufrehe.de/

http://equivetinfo.de/html/hufrehe.html

lg linda