Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Umstellung auf barfuß - Betonboden?

Hallo!

Ich möchte meine Stute gerne auf barfuß umstellen.
Allerdings befindet sich direkt vor dem Stalleingang eine größere Fläche mit Betonboden, an diesen Betonboden schließt eine weitere zugängliche Fläche mit Hackschnitzeltretschicht.
Allerdings muss das Pferd um in den anderen Bereich zu gelangen über den Betonboden gehen.

Ist dieser Betonboden empfehlenswert bei einer angestrebten Umstellung auf barfuß?
Das Pferd hat sehr fühlige Hufe mit einer flachen Sohle, ich befürchte daher große Fühligkeit.
Wäre es evtl. sinnvoll den Betonboden mit Gummimatten auszulegen und daher eine etwas weichere Fläche zu schaffen?

Maria

Re: Umstellung auf barfuß - Betonboden?

Hallo Maria,

allgemein kann man sagen, Hufe benötigen verschiedene Böden um gesund und widerstandsfähig zu werden. Also auf lange Sicht, ist eine betonierte Fläche, wo die Pferde drüber müssen, sicher gut.

Was die erste Umstellungszeit anbelangt, würde ich abwarten, wie das Pferd auf verschiedene Böden reagiert. Ist es glatter Beton? Spaziergänge auf Asphalt werden zur Anregung der Hornproduktion ja durchaus empfohlen und von den meisten Pferden in der Umstellungsphase auch gut vertragen. Wie groß ist die Betonfläche? Wenn das Pferd noch andere Böden zur Verfügung hat, kann es ja entscheiden, wo es stehen und gehen will. Sollten erhebliche Probleme mit der Barhufumstellung auftreten, kann man immer noch darüber nachdenken, ob die Fläche teilweise mit Gummi ausgelegt wird.

Gruß
Aline Ullsperger