Zum Hauptinhalt springen

Archiv

unklare Lahmheit

Hallo zusammen,
meine Freundin hat im Juli ein Paint Stute in USA gekauft.
Als die Stute bei uns ankam wurde Sie anfangs nur longiert und durfte 2 Wochen auf die Koppel. In dieser Zeit war sie absolut lahmfrei.
Seit über 8 Wochen geht Sie jetzt vorne links v.a. im Trab lahm.
Röntgenbilder brachten keinen Befund. Eine Anästhesie im Fesselbereich brachte Besserung. 3 Angußverbände wurden gemacht und Entzündungshemmende Medikamente verabreicht. Alles erbrachte eine kurzzeitige Besserung jetzt aber ist es wie vorher.
Wir hatten vor einer Woche eine Chiropraktiker da die feststellte das Sie für Ihre 5 Jahre sehr viele Blockaden hatte. Sie hat uns dann auch auf den Beschlag hingewiesen. Als Sie aus USA kam hatte sie Alueisen drauf. Jetzt läuft Sie mit normalen Eisen und geht seitdem nicht sauber.
Was kann das Sein? Sollen wir den Beschlag wieder ändern? Wenn ja wie?
Danke für die Antwort. LG

Re: unklare Lahmheit

Hallo Steffi,

die Lahmheit kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Stahleisen sind vom Gewicht schwerer als Alus, vielleicht hat sie Muskelkater. 2 Wochen Koppel, vielleicht hat sie mit dem Stoffwechsel Probleme (Rehe), wegen besserem oder gar schlechterem Futter.

Vielleicht hat der Hufschmied auch beim Anbringen der neuen Eisen die Stellung sehr verändert und die Stute kommt damit nicht klar, vielleicht zu viel Zehe gekürzt oder zu viel auch die Trachten gekürzt. Ist Ihnen da was aufgefallen?

Vielleicht wäre es sinnvoll je nach Nutzung das Pferd barfuss zu stellen, so dass die Stute die Möglichkeit hat, ihre Hufe so zu nutzen wie sie möchte und den Huf erst mal wieder für das Pferd richtig wachsen zu lassen. Die Huforthopädie begleitet dann den Huf und der HO erkennt, wie das Pferd den Huf nutzt bzw nicht nutzt, so kann er dann erkennen wo er wie am besten auf den Huf einwirken kann.

Viel ERFOLG.

LG Katja Doering