Zum Hauptinhalt springen

Archiv

weiche sohle, schlechter nachwuchs des hufes, was tun?

Hallo,
ich weiß nicht, ob das Forum noch regelmäßig betreut wird, aber vielleicht habe ich ja doch glück, und ihr könnt mir helfen. mein vater und ich haben eine 12jährige trakehnerstute. früher ist sie regelmäßig geritten worden, in den letzten drei jahren immer etwa nur drei monate bis ein halbes jahr! bis vor etwa 2 jahren ist sie auch nie lahm gewesen oder ähnliches. dann vor 2 jahren(gerade tragend) ging sie ca 6 wochen sehr fühlig, habe sie dann auch nicht geritten, danach hatte es sich sehr gebessert, letzten sommer lief sie auch unterm sattel wie ein bienchen, keine probleme mit hufen oder beinen, locker im rücken, alles stimmig!aber seit letztem oktober geht es wieder schlechter, im november habe ich sie dann wieder komplett aufgehört zu bewegen. in der phase der trächtigkeit haben wir sie noch nicht röntgen lassen, anfang mai war das fohlen da, mitte mai ließen wir sie dann röntgen, ohne ergebnisse zu finden.. der tierarzt meinte, ihr hufsohle sei zu dünn und das wachstum der hufwand wäre zu langsam.
so, nun gibt es ja verschiedene möglichkeiten, die sich ein wenig eingrenzen lassen, da die stute im kommenden jahr wieder ein fohlen bekommen soll: eisen, geschlossen, mit steg - weniger abnutzung -> mehr wachstum der hufwand: jedoch müssen die eisen wohl bis anfang märz wieder runter wegen dem fohlen und sie wird danach wieder schlechter laufen denke ich, oder wie seht ihr das? wenn es doch gehen würde, könnte man eisen auch kleben (also ich weiß, das es dass gibt, aber halten die eisen dann auch? gibt es evtl solche auch aus einer art gummi, silikon oder ähnlichem weichen material (sollte sie doch mal nach einem der fohlen auf der koppel treten etc)?
biotin können wir trotz trächtigkeit wohl hinzufüttern, soll aber erst nach etwa 100 tagen wirkung zeigen, hat jmd auch erfahrung mit anderen präperaten wie etwa von ecus? gibt es evtl für solche pferde wie meine kleine eine art hufschuh?und kennt jemand in sachsen oder brandenburg einen experten auf diesem gebiet? ach so, an feuchtigkeit kann es meiner meinung nach eher nicht liegen, sie geht den ganzen tag auf die koppel, steht nicht nass oder ähnliches! auch am futter kann es eigentlich nicht liegen, sie bekommt weder zu viel noch zu wenig uns sehr ausgewogen und vitaminreich! ich kenne ihre mutter und bei dieser war es wohl schon immer so schlimm dass diese ohne eisen garnicht mehr gelaufen ist! ich bedanke mich im Voraus schon mal, liebe grüße Isa

Re: weiche sohle, schlechter nachwuchs des hufes, was tun?

Guten Morgen,
es gibt unendliche Möglichkeiten warum ein Pferd lahmt bzw. sehr fühlig geht. Das kann von erblich bedingt bis ungünstige Hufform alles sein. Zusatzmittelchen sind meiner Meinung nach nicht die alleinige Lösung und auch ein Kunststoffbeschlag ist eine Notlösung.
Ich bitte sie erstmal Fotos vom Pferd und den Hufen hier einzustellen, damit man sich ein Gesamtbild machen kann.