Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Weißer fleck

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Eventuell bin ich auch übervorsichtig, aber beim auskratzen der hufe habe ich diese hellen stellen nahe der Eckstreben in der Strahlfurche und an der Strahlspitze entdeckt, was könnte das sein oder ist es normal? Lamheit zeigt der Wallach nicht. vielen Dank schon mal im vorraus


Re: Weißer fleck

Hallo Anett,

der nasse von dir fotografierte Huf zeigt einen Strahl mit Taschen und mit reichlich Sohlenhorn um den Strahl. Als erste Maßnahme ist das Freischneiden und Öffnen der Strahltaschen erforderlich und das Freischneiden der Strahlfurche um bis auf den Grund der Furche blicken zu können. Ebenso im Bereich der Strahlspitze die sauber im Übergang zur Sohle dargestellt werden sollte. Erst nach dieser Behandlung kann man sich ein gutes Übersichtsbild machen und im Anschluß die weitere Vorgehensweise festlegen. Falls Du einen HO in der Nähe kontaktieren möchtest schaue bitte ins Register.
Klaus

Re: Weißer fleck

Hallo Anett,

bei unseren derzeitigen Wetterverhältnissen ist es keine Seltenheit, dass das "alte Horn", was bei der Trockenheit im Huf geblieben ist, bei der ersten Näße heraus bröselt. Da sieht man, dass Teile des Sohlenhorns als Platte herausbröseln und darunter noch mehr bröseliges, weißes Horn zum Vorschein kommt. Ebenso sieht es beim Strahl aus. Auch hier kann man beim Schneiden der obersten Schicht so ein bröseliges, meist weißes Horn zum Vorschein bringen..... Ob das so etwas ist, kann ich anhand der Bilder nicht sagen. Hierzu sollten Sie Ihren Hufbearbeiter mal bitten, den Huf bzw. den Strahl etwas frei zu schneiden. Dann kann man das gut erkennen.
Ist das Pferd an den Stellen empfindlich? Zuckt es beim Auskratzen, wenn Sie diese Stellen mit dem Hufkratzer berühren?

Bei dem Huf auf dem Bild sieht man auch schon so weißes Horn. Dies ist beim Ausschneiden alles raus gebröselt....

Viele Grüße
Corinna Meissner

Re: Weißer fleck

Vielen, vielen Dank für eure Antworten, ich werde auf jeden Fall eure Ratschläge beherzigen und meinen Schmied kontaktieren, was mich nur wundert das ich das Pferd erst vor zwei Wochen beim Schmied ausschneiten lassen habe und der Huf nun schon wieder so schlecht aussieht. Beim Kratzen zieht er schon mal den Huf weg, aber der Wallach ist noch recht jung, gerade zwei geworden und das macht er auch sonst manchmal.