Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Zehe weg

Hallo,

ich habe meinem Wallach gestern die Eisen abnehmen lassen. Er 1a-Hornqualität und bräuchte von daher keine Eisen. Leider schlurft er sich immer die Zehe vorn ab. Hab schon alles ausbrobiert, damit er die Füße hebt.. erfolglos. Ich will aber keine Eisen mehr, wie kann man dem Abnutzen entgegenwirken? Sollte ich mehr an der Trachte kürzen?? Vielleicht sollte ich Foto's machen..

Vielen Dank und oh' du fröhliche..

Katja

Re: Zehe weg

Hallo Katja,

die Frage die sich hier stellt ist, warum schlurft sich das Pferd die Zehe ab. Um der Sache auf den Grund zu gehen muss man sich ein paar tiefergehende Gedanken machen:
Hat dein Pferd die Tendenz zum Zehenschlurfen auch mit dem Beschlag schon gehabt (übermäßig abgenutze Eisen im Zehenbereich)?
Gibt es irgendwelche Hinweise auf muskuläre Probleme bzw. Probleme mit Sehnen und Bändern?
Kann Dein Pferd eventuell bestimmte Gelenke nicht in vollem Umfang beugen?
Ist die Hufform an sich vielleicht hinderlich, so dass sich das Pferd nun, da der Abriebschutz fehlt, soweit selbst behilft, indem es sich den Huf in eine bequemere Form läuft?
Fotos würden hier auch weiterhelfen, eine bessere Einschätzung der Situation vornehmen zu können.
Kennt man schließlich die Ursache für das Zehenschlurfen, kann man auch die Frage beantworten, wie sich dem entgegenwirken lässt bzw. ob es sinnvoll ist dem entgegenzuwirken.

Ich hoffe ich konnte ein bißchen weiterhelfen.

Viele Grüße
Ralf