Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Zwanghuf? Fehlstellung

Hallo!

Ich habe ein 25 jähriges Pferd, welches seit über 10 Jahren barfuß geht.
Seine Hufe waren nie die besten, aber seit über einem Jahr ist der Strahl in einem extrem schlechten Zustand.
Er hat häufig Strahlfäule und löst sich mehr und mehr auf.
Ausserdem wirkt der Huf von unten immer mehr verzogener.
Sie Strahlfäule kann jedoch nur auf die Hufform zurück zu führen sein, da das Pferd absolut sauber gehalten wird. Der Huf wird cirka alle 3 Monate ausgeschnitten.

Hier Bilder vom linken vorderen Huf.


Er hat eigentlich recht festes Hufmaterial.

Wie müßte man die Hufe korregieren, damit dieser langsam wieder in eine bessere Form kommt?

Besten Dank schon mal im Voraus

Robert

Re: Zwanghuf? Fehlstellung

Hallo Robert,
der fotografierte Huf wird auf der Aussenseite mehr belastet; die Innenseite wandert schräg nach aussen, die Trachten legen sich hier schräg auf die Sohle - daher wirkt der Huf "verzogen". Insgesamt scheint der Tragrandüberstand recht gross zu sein - wie lange ist denn die letzte Bearbeitung her? Der Strahl ist tatsächlich in keinem guten Zustand; die äussere Trachtenwand ist eingerollt, quetscht den Strahl; wenn die Belastungssituation geändert wird, kann sich auch der Strahl erholen. Ein Bearbeitungsabstand von 3 Monaten ist m.E. zu lang, die Fäulnistaschen am Strahl sollten viel regelmässiger freigeschnitten werden; auch der zu grosse Tragrandüberstand ist ungünstig, da z.B. die Hebel in der schrägen Wand dadurch noch mehr verstärkt werden.

Mit besten Grüssen
Silke Plantzen