Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Zwanghuf oder Sehnenstelzfuß?!

Hilfe,
meine 5jährige WB-Stute hat vorne rechts einen 'Bockhuf' und ich möchte etwas daran ändern, da sie so sehr taktunrein und nicht sehr freudvoll läuft. Noch hat sie keine weiteren wesentlichen Probleme damit, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass sie früher mit den Hufen Problemen bekommt, als ein Pferd mit 4 korrekt gestellten Hufen. Habe schon einiges im Internet darüber erfahren können aber niemand konnte mir so wirklich weiterhelfen. Bitte um Infos an meine e-mail Adresse.
Tausend Dank
Sonja Peer
aus Tirol

Re: Zwanghuf oder Sehnenstelzfuß?!

Hallo Sonja!

Hier könntest Du über das Problem genaueres nachlesen:

http://www.barhuf.de.vu

Auf der Startseite weiter unten findest Du "Bildbeispiele Bockhufe", die verschiedenen Arten, die es gibt und was man tun kann.

Gruß,
Ariane

Re: Zwanghuf oder Sehnenstelzfuß?!

Hallo Sonja, hallo Ariane,
ich finde den link an dieser Stelle nicht hilfreich, weil er auf eine falsche Erklärung verweist. Einmal hergestellt gibt es die beschriebene Differenz zwischen einem durch Bearbeitung hergestellten und einem anderweitig (Verletzung, Nichtbearbeitung, Nichtnutzung, ...) erworbenen Bockhuf nicht. In beiden Fällen ist das Ergebnis eine echte Hufgelenks- oder/und Krongelenksflexion bzw. eine Steilstellung der gesamten Zehenachse und die Reaktion der Hornkapsel (sowie der inneren Strukturen) auf eine langsames oder schnelles Herunterschneiden der Trachten ist immer dasselbe. Verhindern kann man das Verbiegen der Zehenwand nur, wenn man die Hufe strassert oder mustangrollt. Ultrakurze oder mit mustang roll versehene Wände können sich nicht mehr verbiegen. Die Auswirkungen auf den Knochen- und Bandapparat der Zehe sind aber nicht weniger verheerend.
Mit freundlichen Grüßen
Konstanze Rasch