Zum Hauptinhalt springen

Hufastfraktur bei einer 10 j. Schleswiger Stute

ZitronenJette
Mitglied seit 14. 07. 2015

[img]http://de.tinypic.com/r/6p23w5/8[/img]
Dies ist das Röntgen Bild meine besten Stute. Leider geht Sie sehr sehr lahm. Mein Hufscmied hat einen Steh ins Eisen geschweißt und mit einer feste Masse den Hohlraum zwischen Sohle und Steg ausgefüllt. Zusätzlich hat er außen hinten einen Stollen eingedreht,um die Belastung vom Bruch weg zunehmen. Den haben wir nun schon raus gedreht. (das Horn ist schon gut gewachen).
Leider wird es nun nicht besser, die Msßnahmen waren erst sehr viel versprechend, aber nun....heul....
Sie geht im Schritt leicht lahm, sollen wir sie in die Box stellen? Dort liegt sie nur und kann vor Scherzen gar nicht laufen. Wenn sie auf Koppel geht bewegt sie sich nur zum Grasen und Trinken.
Wer kann mirweiter helfen, die weitere Terapie -Einschläfern kann doch nicht der Weg sein.....
Ich hoffe auf kometente Hilfe.
Ist es überhaupt eine Hufastfraktur?
Wie ist die Linie vom Fesselbein übers Kronbein zum Hufbein zu beurteilen?
Die Artrose und Knochenauflösungen?
Ich bin total unsicher was ich machen soll.
Danke an alle die mir Helfen und an alle die nur die Daumen drücken.
beste grüße
Miriam

    aarnold
    Mitglied seit 28. 01. 2014
    DHG-Huforthopäde/-in

    Hallo,

    ich halte das nicht für eine Hufbeinastfrakur. Das was man auf dem Röntgenbild sieht was so aussieht als ob es eine wäre ist eher der Hufknorpel der (noch) nicht vollständig verknöchert ist. Es kann aber gut sein das an der Stelle eine Entzündung die Lahmheit verursacht.

    Im Krongelenk gibt es eine Verschiebung auf den Röntgenbildern. Das kann aber auch nur eine Momentaufnahme sein.

    Allein mit den Röntgenbildern kommen wir hier für die Diagnose nicht weiter, bitte stellen Sie doch Bilder von den beiden Vorderhufen hier ein. Es sollten Bilder vom Huf sein, mit allen Seiten und einer Sohlenansicht. Weiter Bilder auf denen die Fessel beurteilt werden kann und eines vom ganzen Pferd.

    Lieben Gruß Astrid Arnold

      • 1