Zum Hauptinhalt springen

Fallpräsentation Dobi: Mediale Kronrandspalte – Weshalb gibt die Hornkapsel an dieser Stelle nach und was folgt daraus für die Therapie (Andraz Obermeier)

Vorgeschichte:

Dotz Dobes Girl, genannt Dobi, ist eine 18jährige Quarter Horse Stute. Sie wurde von ihrer jetzigen Besitzerin dreijährig gekauft und wird überwiegend als Geländereitpferd genutzt. Im November 2009 brach der Eselhengst des Nachbarn aus und jagte Dobi eine ganze Zeit über die Koppel, bevor er wieder eingefangen werden konnte. Danach lahmte Dobi für einige Wochen. Man führte die Lahmheit auf dieses Ereignis mit dem Esel zurück, ohne dass die genaue Ursache der Lahmheit aufgedeckt wurde.

Im März 2010 entdeckten der Hufschmied und Dobis Besitzerin beim Umbeschlagen unter dem medialen Kronrand des linken Vorderhufes einen Spalt. Da dieser sich in der Folgezeit nicht besserte, holte die Besitzerin den Tierarzt. Dieser empfahl, nach Rücksprache mit einem Kollegen, die Eisen abnehmen zu lassen. Da der Hufschmied sich hierzu nicht bereit erklärte, brauchte die Besitzerin einen anderen Hufbearbeiter und Barhufspezialisten. So bat sie mich um Rat.

Das erste Mal besuchte ich Dobi und ihre Besitzerin am 7. Juni 2010, um erste Hufbilder zu machen. Anhand der Bilder besprach ich das Hufproblem und den Therapieansatz mit einer Kollegin, bevor ich die erste Bearbeitung durchführte. Da der Riss von der Krone ausging, war es mir wichtig, vorab die Meinung eines erfahrenen Kollegen einzuholen.

Dieser Artikel ist Bestandteil der Tagungsmappe der 7. Huftagung der DHG e.V. Die Tagungsmappe (71 Seiten) kann zum Preis von 10 Euro bei uns bestellt werden.

Jetzt kaufen