Zum Hauptinhalt springen

Die Hufrehe beim Esel - Hufbedingte Unterschiede zum Pferd (Astrid Arnold)

Dass Esel keine langohrigen Pferde sind, ist allgemein bekannt. Der Esel hat andere Ansprüche an Haltung und Fütterung und ein eigenes Sozialverhalten. Trotzdem neigen wird dazu, den Esel in Bezug auf seine Hufe wie ein Pferd und dessen Hufe zu behandeln. Doch nicht nur die Ansprüche des Esels sind verglichen mit dem Pferd anders, auch die Anatomie der unteren Gliedmaße ist verschieden.

Zwar haben auch Esel ein Hufbein, Strahlbein, Kronbein, Fesselbein usw. aber die Unterschiede von Knochenbeschaffenheit, Form, Längenverhältnissen und beteiligten Strukturen sind doch erheblich. So sind Sehnen und Bänder der Esel wesentlich flexibler, als dies beim Pferd der Fall ist. Jeder, der schon einmal ein Eselbein, besonders im Karpalgelenk, passiv bewegt hat, wird über den möglichen Bewegungsradius erstaunt gewesen sein.

Verglichen mit dem Pferd ist die Hornkapsel des Esels sowohl in ihrer Form als auch in der Struktur anders. Die Zehenwände sind beim Esel sehr dick, die Seitenwände ohne Rundung und verhältnismäßig dünn. Die Trachten sind anders geformt. Da das Hufbein des Esels keine Hufbeinäste aufweist, ersetzen die Trachten sozusagen die Hufbeinäste. Auch das Horn selbst ist von anderer Qualität. Beispielsweise quellen Eselhufe bei Feuchtigkeit viel mehr und schneller auf.

Auch bei der Durchblutung gibt es Unterschiede. Während des Präparierens werden die Blutgefäße mit Kunstharz ausgespritzt. Vergleicht man hierbei ein Eselpräparat mir einem in der Größe vergleichbaren Ponypräparat, so fassen die Blutgefäße des Eselpräparats ca. 8 bis 10ml Kunstharz, das vergleichbare Ponypräparat nur ca. 5 bis 6ml und das, obwohl die Eselbeine schlanker sind.

1 Vergleichende Anatomie des Hufes und Hufbeines

Bild 1: Hinterbeine, oben Esel, unten Pony. Die Knochen des Esels sind insgesamt schlanker und im Verhältnis zu ihrem Umfang länger.

Bild 2: Hinterhufe, links Pony, rechts Esel. Der auffälligste Unterschied ist am Hufbein zu finden. Es ist erheblich kleiner, hat weniger Höhe und es besitzt keine Hufbeinäste. Daher haben die Hufknorpel weniger Unterstützung über das Hufbein, als das beim Pferd der Fall ist.