Zum Hauptinhalt springen

Themenbereich Hufprobleme - Fallpräsentation "Wim" / Zehenwandresektion und Lahmheit (Birgit Höllmer)

Das Pferd

Wim ist ein mittlerweile 11 jähriger Hannoveraner Wallach. Er verbrachte seine ersten Jahre bei seinem Züchter und wurde etwa 2,5 jährig von seiner jetzigen Besitzerin als zukünftiges Nachwuchsturnierpferd gekauft. Ausschlaggebend für den Kauf, so seine Besitzerin waren schon seine damals erkennbaren guten Bewegungen und seine guten zu erwartenden Reiteigenschaften.

Die Krankengeschichte

Im Alter von ca. drei Jahren wurde Wim angeritten und sollte auf sein zukünftiges Reitpferd Leben Schritt für Schritt vorbereitet werden. Doch dazu sollte es nicht kommen. Wim ging immer mal wieder lahm, mal links, mal rechts dann lief er wieder nach einiger Ruhezeit. Außerdem begannen Probleme mit den Hufen und irgendwie auch mit der Qualität des Hufhornes. Die Blättchenschicht begann sich zu verändern, ständig war sie mit Steinen besetzt sowie schwarz und faulig. Wims Besitzerin versuchte zunächst die Hygiene der Box zu verbessern und stellte Wim auf Späne. Tagsüber kam er auf die Weide oder auf einen Paddock. Doch nichts brachte Verbesserung. So vergingen die Monate und schließlich auch Jahre ohne dass das Pferd einmal länger als drei Monate lahmfrei war und richtig geritten werden konnte. Es folgten verschiedene Hufbearbeiter und auch verschiedene Tierärzte, die sich angesichts der massiven Probleme ratlos zeigten. Es wurden verschiedene Mixturen zur Pflege des Hornes und der Blättchenschicht angeboten, aber grundsätzlich wusste man keinen Rat. Mehrfach wurde auch dazu geraten Wim zu beschlagen. Das lehnte Wims Besitzerin allerdings immer wieder ab.

Schließlich lahmte Wim im März 2010 so stark und so lange Zeit, dass sich seine Besitzerin in einem letzten Versuch dazu entschloss, das Pferd in eine ihr empfohlene Klinik zu bringen. Hier sollte endlich nach den Gründen für die Lahmheit und die schlechte Hornqualität geforscht werden. Es sollte Wims letzte Chance sein, anderenfalls war seine Besitzerin nun auch bereit ihr ständig lahmendes Pferd mit seinen chronisch schlechten Hufen...

 

Dieser Artikel ist Bestandteil der Tagungsmappe der 5. Huftagung der DHG e.V. Die Tagungsmappe (51 Seiten) kann zum Preis von 10 Euro bei uns bestellt werden.

Jetzt kaufen