Skip to main content

Der Weg zum gesunden Huf

Die neue Huflehre

Jochen Biernat / Konstanze Rasch

Erschienen: Januar 2014
144 Seiten, 125 Abbildungen
Format: 17 x 24 cm
ISBN 978-3-275-01983-0

€ 14,95

"Fühlt sich mein Pferd auf seinen Hufen wohl?", diese Frage stellen sich Pferdebesitzer noch viel zu selten. Meist lassen sie erst Lahmheiten und Krankheitsbilder am Huf, die ihr Hufschmied oder Hufpfleger nicht mehr in den Griff bekommt, sensibel für die Hufprobleme ihrer Pferde werden. Für den Pferdebesitzer beginnt dann meist eine langwierige Odyssee.

Mit diesem Ratgeber soll der engagierte Pferdebesitzer, Reiter oder Züchter in die Lage versetzt werden, Probleme am Huf zu erkennen, bevor das Pferd offensichtlich lahmt. Anhand von vielen Fotobeispielen aus der Praxis lernt er Belastungssituationen einzuschätzen, lernt verstehen, warum sich Hufe wie (ver)formen, erfährt, was die einzelne Hufbearbeitungstechnik jeweils am Huf bewirkt, wo sie schadet oder ob sie nützt.

Jetzt kaufen