Skip to main content

Hufrehe und Schnabelhufe

Snoopy, 7 Jahre, Welshpony-Wallach

Snoopy wurde 5jährig von einem älteren Mann gekauft und gemeinsam mit einer Ponystute auf der Ganzjahresweide gehalten. Die Hufe waren sich selbst überlassen. Nach einem schmerzhaften Hufgeschwür organisierte eine Verwandte des Besitzers Hilfe für Snoopys Hufe. Eine angehende Huforthopädin übernahm im Februar 2009 die Hufbearbeitung und dokumentierte ihre Arbeit und die Entwicklung der Hufe in ihrem Berichtsheft.

Snoopies Vorderhufe im Februar 2009:

Snoopys Vorderhufe im April 2010:

Im September 2009 wurde Snoopy in bessere Hände vermittelt. Er kam zu einer jungen Familie mit drei Pferden, die sich um pasende Haltungsbedingungen bemühten (Sandpaddock, Heufütterung) und sich auch um seine Hufe kümmerten.

Snoopys Hinterhufe im Verlauf:

Hufrehe

Viele weitere Informationen zum Thema finden Sie in unserer Rubrik Hufrehe