Zum Hauptinhalt springen

Archiv

4) Wie kann man diesen Hufen helfen?

Und hier ist er von der Innenseite. Man kann deutlich sehen, dass an dieser Seite die Trachten wesentlich höher sind als an der Außenseite.

Re: 4) Wie kann man diesen Hufen helfen?

Hallo Tanja,

auf Anhieb sehen die Hufe ja gar nicht schlecht aus, in der solearen Ansicht wird einem jedoch klar, das da etwas nicht stimmt.

Der Huf wirkt in die Länge gezogen, die Trachtenendkanten sind stark abgerieben (beraspelt???), die "Eckstreben" zu hoch und teilweise auf der Sohle liegend.

Von der Seite sieht man, daß die Huf-Fessel-Achse etwas nach hinten gebrochen ist und darum die Lastaufnahme zu weit hinten passiert - was auch die abgeriebenen Trachtenendkanten bestätigen. Die Trachten sind leicht untergeschoben (die Röhrchen sind nicht mehr paralellel zu den Röhrchend er Zehenwand) und weisen in einer leichten Form die typische Unphysiologische Wandrundung auf: insbesondere im dunkler wirkenden Horn des Kronsaums sieht man die Welle deutlich. Die von Kathrin erwähnten Rotverfärbungen unterstreichen dies.

An der Innenseite ist ebenfalls eine kleine Wandrundung mit dem charakteristischen Riß davor.

Insgesamt vermute ich, daß es sich hier um sehr steilwandige Hufe handelt, die ihre Alarmzeichen nur sehr dezent aussenden. Eine Ansicht von vorne wäre hier tatsächlich interessant. Ansonsten sind das übrigens super Fotos!

Außerdem würde mich der Zustand der Vorderhufe interessieren, denn nicht selten resultieren schiefe Hinterhufe aus einer Entlastung der Vordergliedmaßen durch die hinteren.

Ein Hufschutz würde hier nicht wirklich helfen, sprich die Ursachen abstellen, sondern nur Symtpome kaschieren.

Was insgesamt zu tun wäre, wage ich erst nach Sicht der Vorderhufe zu sagen.

Liebe Grüße
Adriane

Hier die Bilder der Vorderhufe!

Hallo,
hier kommen erstmal drei Bilder des "schlimmeren" Vorderhufs.
Die Vorderhufe sind eigentlich noch schlimmer dran als die HH, doch seht selbst.
Über den "gammeligen" Zustand bitte nicht wundern, aber die Hufe wurden nach der Eisenabnahme nicht sonderlich bearbeitet, damit der Huf erstmal genug Substanz zum Barfußlaufen hat.
Hoffe, man kann mit diesen Bildern etwas anfangen =)
LG, Tanja

Re: Hier die Bilder der Vorderhufe!

Dies ist der Huf von außen.

Re: Hier die Bilder der Vorderhufe!

Und das von innen. Ein Bild von vorne vom Hinterhuf muss ich erst noch machen, kommt dann nach.