Zum Hauptinhalt springen

Archiv

ausbrechende Hufe

Hallo!

Ich hab ein Pflegepferd, einen Haflinger, mit sehr stark ausbrechenden Hufen. Habe mich schon an ein Forum gewendet, die haben mich dann an diese Homepage verwiesen.

Seit ca. 1 Jahr hat mein Hafi dermaßen schlechte Hufe das sie ständig ausbrechen. Beim letzten mal beschlagen hat mein Hufschmied die Eisen fast nicht mehr befestigen können, weil sie seitlich sehr schlimm ausbrechen.

Habe mir schon überlegt sie barfuß gehen zu lassen, aber das nur ca. 3 Tage funktioniert, obwohl sie nur auf der Weide und im Offenstall war. Seit ca. 1 Monat besitze ich auch einen Huffestiger, Keralit. Ich schmiere 1 mal wöchentlich und ansonsten gehe ich oft mit ihr baden und fette die feuchten Hufe danach ein. Habe jetzt auch Biotin gekauft.

Ich habe die Fragen gelstellt bekommen ob sie täglichen Koppelgang hat oder nur in der Box gehalten wird, ob wir die Fütterung umgestellt haben oder ob ich mehr reite als früher. Sie hat täglichen Koppelgang, so gegen Mittag oder Abend kommt sie dann in einen Offenstall. Die Koppeln und der Stall befinden sich in Seenähe. Aber mein Hafi steht schon in diesem Stall seitdem sie ein Fohlen war, also seit 16 Jahren. Bei der Fütterung oder der Belastung hat sich auch nichts geändert. Ich reite seit über 5 Jahren auf ihr, bin nie mehr oder weniger geritten.

Vielleich kann mir jemand helfen, ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

Hannah

Re: ausbrechende Hufe

Hallo Hannah,
dass die Hufe permanent ausbrechen liegt meistens an unphysiologischen Hufzuständen. Das heißt, der Huf wird nicht gleichmäßig belastet (an einer Seite vielleicht überbelastet) weghebelnde Wände (weniger Belastung) brechen dann meist weg. Um die genaue Ursache festzustellen muß man die Hufe sehen. Grundsätzlich sollte hier zunächst die Ursache beseitigt werden, sinnvollerweise am Barhuf. Sind die Hufe wieder in Ordnung (physiologisch, gesundes, hartes Horn) kann man sich Gedanken um einen Hufschutz machen, falls dieser dann noch benötigt wird. In der Mitgliederliste kannst du einen Huforthopäden in deiner Nähe finden . Ein Termin vor Ort wäre sicher sinnvoll.
MfG
Anette Fink

Re: ausbrechende Hufe

Hallo,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nur ein Problem: ich bin aus Österreich und da noch ziemlich abgelegen. Ich muss froh sein wenn ich überhaupt einen Schmied bekomme.

Muss mal bei meinen Bekannten nachfragen. Vielleich kennt jemand einen in der Gegend.

Das mit den Fotos ist auch schon in Arbeit. Nur ist sie vor kurzem beschlagen worden und jetzt sieht es nicht so schlimm aus.

Hannah