Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Das Sportfoto des Jahres

ist wirklich ein guter Schnappschuß. Gleichzeitig kann es den Preis für die schrecklichsten Hufe des Tages beanspruchen [url=http://www.presseportal.de/story.htx?nr=943149&action=bigpic&att=66976]Das Sportfoto des Jahres 2007[/url]

[url=http://hooforthopaedics.com/phorum/gallerie/gallerie.php?g=6713nt]Hufe im Zoom[/url] (Quelle: LVZ, Ausgabe vom 20.2.07)

Re: Das Sportfoto des Jahres

Naja, das Foto sieht scho "krass" aus.

Jedoch die Hufe?? Naja, da gibt es eingies schlimmeres zu sehen.

Das was aussieht wie ein Wulst, das ist Tesakleber damit sich das Pferd weniger die Eisen "abrupft". Es wird um den Huf geklebt. Könnte auch sein, dass sie hinten noch was darunter tut ( Watte oder so) wenn sich das Pferd gerne Ballentritte zufügt. ( kleine Tricks von Springreitern)
Das sind keine Rillen vom Huf. Musste jedoch auch zweimal hinsehen.

Re: Das Sportfoto des Jahres

@ maya

- also hallo - liebe maya, es gibt immer dieses Argument, -' da hab ich schon schlimmeres gesehen'. - Natürlich gibt es das, aber was sagt so ein Satz denn aus???

Wenn ein Pferd auf solchen Hufen Hochleistung bringen muss, dann ist es m.M. nach mehr als zu bedauern.

Egal ob die Springreiter ihre von Dir beschriebenen 'kleinen Tricks' an wenden oder nicht.

In diesem Sinne
B. Ritzen

Re: Das Sportfoto des Jahres

das versöhnt mich dann doch wieder etwas mit der welt. Danke, maya, für die Aufklärung.
MfG
Konstanze Rasch

Re: Das Sportfoto des Jahres

Hallo Bea,

so weit ich das sehen kann handelt es sich hier keineswegs um Hufe die absolut in Ordung sind, die "Rillen" aber sind nichts weiter als ein schwarzes Teerband.

Re: Das Sportfoto des Jahres

Hallo Beatrice

Klar gibt es schlimmeres und klar kann man dies immer sagen.

Mich dünken sie ein bisschen lange, aber mehr kann man über den Zustand der Hufe bei diesem Foto wohl nicht sagen. Das Pferd ist über einem Sprung, man sieht nicht ob die hufe gerade sind oder nicht.....

Denke mal nicht, dass wenn das solche Hufwandwürste wären, man das Pferd so hoch springen lassen würde. Das Risiko wäre wohl zu hoch und würde der Belastung auch nicht standhalten.

Und die Tricks machen keinen Unterschied. Sie sollen lediglich ein abreisen der Eisen verhindern. Machen weder Rillen noch sonst was und werden nach dem Turnier wieder amgenommen. Warum das Pferd noch Kappen rechts und links vom Huf hat... das kann ich nicht beantworten.

Nur eines, so gut das barhuflaufen auch ist. Im Springsport wird kein Pferd so laufen können.

Ob der Leistungssport gut oder schlecht ist, ist wiederum eine andere Geschichte.