Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Hilfe, schlimme Hornwandausbrüche – Bitte um Beurteilung

Wer kann das beurteilen? Letztes Jahr (20. Okt 03, 10:58) hab ich Bilder dieses Hengstes rein gestellt, als er noch beschlagen war (das von der Seite vorne wo jetzt alles so weg bricht, stell ich hier als erstes rein). Meine Freundin hat sich dann entschieden, die Eisen runter zu nehmen, um dem Pferd zu helfen. Das war im ca. Dezember. Anfangs war alles ok, Pferd lief gut, sie war happy. Kürzlich schrieb sie mir von Hornwandausbrüchen, was ich zuerst nicht sooo tragisch sah. Schliesslich ist die Umstellung eines fast schon immer beschlagenen Pferdes nicht von Pappe, geht nicht von heut auf morgen.

Jetzt hat sie mir neue Bilder geschickt und ich bin ratlos, weil ich das nicht kenne, so nie gesehen habe. Ich selbst habe meine Stute erst im August letzten Jahres umgestellt; bei uns ging das eigentlich fast ohne Probleme ab. Es brach und splitterte auch Horn, aber niemals so hoch hinauf. Und mein Pferd lief eigentlich nie mies, höchstens zwischendurch nach der Hufbearbeit mal leicht fühlig, was nach wenigen Tagen dann wieder verschwand.

Ich würde gerne wissen: sind die hier vorliegenden Ausbrüche Zeichen für die Umgestaltung des Hufes? Ist das die logische Konsequenz alte Situation zur neuen? Kommt es jetzt gut, wenn die Ausbrüche mal raus gewachsen sind? Sind denn so tiefe Hufhorn“verletzungen“ nicht problematisch von wegen Steinchen und Mist? Keine Gefahr von Entzündungen? Von oben wächst der Huf für mein Auge besser, anders... Hinten gefällt es mir nicht schlecht, allerdings hinten rechts... ist das eine Art Bockhuf??

Herzlichen Dank für Eure Beurteilungen!

Grüsse Brigitta