Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Hufabszess

Hallo.

Meine Pony Stute hat am Hinterhuf ein Hufabszess. Der Abszess saß in der Eckestrebe.
TÄ hat den Abszess eröffnet, mit einem Angussverband eingepackt.
Heute in der zweiten Behandlung wurde die Abszesshöhle heraus geschnitten und nun liegt ein mini Stück der Huflederhaut frei. Der Huf ist in einen trockenen Verband eingepackt mit einem Jodtupfer.

Nächste Woche kommt der Huftechniker.

Hufschuhe haben wir nicht.

Könnt ein Kunststoffbeschlag abhilfe schaffen um das Loch vor Dreck und Schmutz zu schützen?? Das Pferd steht sonst auf einem Sandpaddock.

Im Moment steht das Pony auf einem kleinen Stück Wiese, ca. doppelte Boxengröße.

Re: Hufabszess

Hallo Jessica,

ein Bild von der Sohlenseite wäre hilfreich, vielleicht kannst Du es noch einstellen. Die Abzesshöhle ist mit Jodtupfer und Verband gut versorgt und sollte auch relativ trocken und sauber gehalten werden um das Eindringen von Keimen zu vermeiden. Da sich das Sohlenhorn relativ schnell regeneriert dauert der Nutzungsausfall nicht so lange. Bevor der Defekt nicht geschlossen ist würde ich von einer Barhufnutzung absehen bzw. Hufschuhe verwenden. Bitte nicht den Defekt mit Kunstoffplatten Beschlag o.ä. zudeckeln.
Falls eine Sekundärinfektion eintritt sollte man sie beim Verbandswechsel schnell genug erkennen können. Der Verband bzw. Tupfer kann mit einem silbernen Gewebeklebeband aus dem Baumarkt gut fixiert werden und sollte auch bei der von Dir beschriebenen Auslaufgröße gut halten. Wenn Du weitere Fragen zur Versorgung hast, einfach mal in das Register schauen welcher HO sich in Deiner Nähe befindet.
Gruß Klaus

Re: Hufabszess

Vielen Dank für Antwort.
Foto kann ich erst später da der Huf noch eingepackt ist und die Tierärztin erst am Montag wieder kommen.

Re: Hufabszess

Hallo Jessica,

da kann ich Klaus nur zustimmen.
Wobei aber aufgepasst werden muss, denn auch Jod kann die Lederhaut reizen, auf jeden Fall sollte Jod verdünnt angewendet werden oder Zinksalbe oder ähnl. Hautschonende Mittelchen. Auf keinen Fall Wasserstoffperoxid!

Gute Besserung deinem Pferdchen.