Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Huffotos bitte beurteilen

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch etwas zu den Hufen meiner RB sagen. Die Besi meint nur, dass sie demnächst mal wieder ausgeschnitten werden müssen. Aber für mich sieht das schon nach mehr aus. Das Pferd ist auch sehr fühlig und läuft nicht über Steine oder Schotter. Die Auftrittsfläche der Hufe ist sehr groß und ungleichmäßig.

Reicht da nur ausschneiden oder was könnte man da noch tun? Werde mal versuchen, bei dem Hufschmiedtermin dabei zu sein und Fragen zu stellen. Aber vielleicht hat ja jemand von euch noch ein paar infos.

[IMG]http://nineinchnose.ni.funpic.de/nus/hufe1.jpg[/IMG]

[IMG]http://nineinchnose.ni.funpic.de/nus/hufe2.jpg[/IMG]

und noch vorne. Da ist es nicht so schlimm:

[IMG]http://nineinchnose.ni.funpic.de/nus/hufe3.jpg[/IMG]

Danke!
Susanne

Re: Huffotos bitte beurteilen

Hufe fotographiert man am besten auf Bodenhöhe.

Hier kann man kaum was erkennen, außer das die Hufe wohl eine häufigere Behandlung brauchen könnten. Selbst als Besitzer kann man Ecken und Ausgebrochenes rundfeilen, soweit wie gezeigt muss man es nicht kommen lassen. Dass das Pferd fühlig läuft, wenn ihm seine Wände wegbiegen und wegbrechen ist die logische Schlussfolgerung daraus.

Re: Huffotos bitte beurteilen

Hallo Susanne,
die Hinterhufe des Pferdes sehen sehr unterschiedlich aus - fast so, als sei der linke vor kurzem bearbeitet worden, der rechte hingegen nicht. Hinten rechts ist jedenfalls deutlich flacher als die Parallelgliedmasse; die Vorderhufe sollten beide steiler stehen, besonders vorne links sieht man, dass die ersten Zentimeter der Hornkapsel ab Kronsaum viel steiler sind als der Rest, der weiter unten folgt. Die Hufe sind in der aktuellen Situation garantiert unbequem für das Pferd - wobei die Fühligkeit unterschiedliche Ursachen haben kann.
In jedem Fall sollte sich hier dringend etwas ändern!

Mit besten Grüssen
Silke Plantzen