Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Hufgeschwür

Hallo Zusammen,

ich bin wirklich sehr verzweifelt und benötige dringend Eure Hilfe.

Im April 2006 habe ich mir einen großen Zweibrücker Wallach (Stockmaß 176m, 11 Jahre) angeschafft, der ansonsten am nächsten Tag zum Schlachter gegangen wäre. Er stand die letzten 10 Jahre seines Lebens mit Kühen auf einer Weide und wurde auch wie eine Kuh gehalten. Er erhielt keinerlei Pflege sondern vielmehr nur Schläge und war in seinem Verhalten das bösartigste und hinterlistigste Pferd das mir bis dato untergekommen war. Aber man reift ja an seinen Aufgaben und so durfte ich dieses Pferd zum Schlachpreis erwerben. Soviel zu seiner Vorgeschicht.
Ich hatte ihn dann zum Einreiten in Lüneburg, mit ganz viel Liebe wurde aus ihm ein Lämmchen, aber es gingen auch die Probleme los. Innerhalb eines Jahres 4 Hufgeschwüre. Woher kommen diese, ein Tierarzt tippt auf Hufrehe, ein Tierarzt erzählt was von Hufbeinabsenkung, ein anderer schiebt die Hufgeschwüre auf die mangelde Pflege der vergangenen Jahre. Bis dato habe ich über 10.000,00 € in dieses Pferd investiert und vielleicht 12 mal drauf sitzten dürfen. Bitte nicht falsch verstehen, mir geht es hier nicht um das Geld sondern darum, ob dieses "arme" Pferd sein Leben lang von einem Hufgeschwür zum anderen wandert. Da er außerdem einen enormen Bewegungsdrang hat, könnt ich Euch sicherlich vorstellen, daß er wieder in seine alten Agressionen verfällt und zusehens böser wird.

Was kann ich tun, damit keine Hufgeschwüre mehr auftreten, gibt es einen Spezialbeschlag. Für mich und auch für meinen Schmied sehen die Hufe eigentlich ganz in Ordnung aus, sie sind nicht faul und auch nicht verkrümmt. Wie müßte denn ein Hufrehefuß aussehen?

Vielen Dank für jede Antwort.

Martina

Re: Hufgeschwür

Hallo Martina !

Ein Spezialbeschlag wäre in diesem Fall kein Mittel der Wahl um dem Pferd zu helfen .
Häufig ist die Ursache der Geschwüre (Fäulnis) ODER Abzesse ( Eiterbildung) in der Hufsituation zu finden.
Um eine Einschätzung derselben zu machen wäre es sehr hilfreich Sie würden Fotos lt. unserer Fotoanleitung machen und hier einstellen.

Viele Grüße
Birgit Höllmer