Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Hufkrebs - Rettung möglich?

Welche Chancen bestehen bei Hufkrebs? Das Pferd hat seit einigen Monaten Hufkrebs, ist an einem Huf bereits operiert worden. Inzwischen sollen alle 4 Hufe befallen sein. Ich habe allerdings den Eindruck, daß nicht konsequent behandelt wurde.
Nun soll das Pferd (9 Jahre) am Dienstag zum Schlachter kommen .
Ich überlege ob ich das Pferd kaufen sollte, wie stehen aber die Chancen auf Heilung, was wäre diesbezüglich zu tun, wieviele Kosten kommen auf mich zu, an wen wende ich mich usw. wer kann mir weiterhelfen???
Es eilt! (Ich habe bereits 2 Pferde)

[%sig%]

Re: Hufkrebs - Rettung möglich?

Hallo Birgit,
Bin kein Ho, aber könnte mir vorstellen, daß viel Geduld und Pfege in jedem Fall auf Dich zukommen würden.
Super saubere Box, HUfpflege, Behandeln etc. Jenachdem wie schlimm es ist, häufige Ho Termine oder beim Supergau Rehastation.
Wenns so läuft wie in dem Huftagebuchfall Valentina, wären es "nur" die Unterstellkosten +alle 14 Tage HO (+ Strahlpfegemittel)+ evtl. TA ders wegschneidet u. Schmied ders Ausbrennt?

Ich finde es ist ne Reisenschweinerei, erst Pflegen die Leute nicht vernünftig -weil Hufkrebs fällt ja nicht vom Himmel- und dann behandeln sie nicht konsequent und anschließend soll das Pferd noch geldbringend entsorgt werden......

Ich finde es ist ne schwierige Entscheidung, ich wünsche Dir viel Erfolg.
Viele Grüße
Silke

Re: Hufkrebs - Rettung möglich?

Ich habe selber ein Pferd, dass auf allen Vieren Strahlfäule hat und ich muss sagen, dass das schon ein riesiger Aufwand ist. Ich habe das echt unterschätzt. Auch die Kosten sind nicht zu unterschätzen.

Ich würde es immer wieder machen, denn das Pferd ist ein absoluter Schatz und dankt mir die Fürsorge jeden Tag neu. Aber bei Hufkrebs ist es ja noch schlimmer und ich denke, es könnte ein Fass ohne Boden werden.

Aber ich würde trotzdem eines machen.. Ich würde schnellstens einen Hufpfleger kommen lassen (sofern die Zeit dafür noch da ist) und ihn um eine genaue Prognose vor Ort bitten. Dann kannst du sicher besser entscheiden, ob du den Aufwand auf dich nehmen willst / kannst, oder es lieber doch lässt.

Katja